Das Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen IIS präsentiert auf dem MWC 2017 Technologien im Bereich Audio & Medientechnologien.
Fraunhofer Cingo bringt einhüllenden 3D-Sound auf VR-Geräte und -Anwendungen, der so überraschend realistisch ist, dass man das Gefühl hat live dabei zu sein. Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung auf dem Gebiet der Audiocodierung und –verarbeitung ist das Fraunhofer IIS heute ein führender Entwickler von Technologien für beeindruckend immersiven Klang auf VR-Geräten, Smartphones und Tablets. Cingo gibt 3D-Audioinhalte über Kopfhörer unter Berücksichtigung der Kopfbewegungen wieder, wodurch der Zuhörer Schallquellen überall im dreidimensionalen Raum wahrnehmen kann. Eine realistische, umhüllende Klanglandschaft ist bei allen VR-Anwendungen überaus wichtig und ein entscheidender Faktor für ein perfektes VR-Erlebnis. Der MPEG-H Audiostandard ist die ideale Ergänzung für die 3D-Audiowiedergabe mit Cingo. Er ermöglicht die Übertragung von 3D-Klang für virtuelle Welten auf mobilen Geräten mit den gleichen Bitraten wie sie heute für die Wiedergabe von 2D-Surround-Sound verwendet werden. Neben Audiokanälen übertragt MPEG-H auch Audioobjekte und Higher-Order-Ambisonics-Signale. Das macht MPEG-H zum idealen VR-Audiocodec sowohl für nutzergenerierte Inhalte als auch für VR-Filminhalte.
Ergänzend zu dem umhüllenden 3D-Klang ermöglicht Cingo auch hervorragenden Surround-Sound über Stereo-Lautsprecher oder –Kopfhörer. Hierbei werden die vorhandenen Stereoinhalte mit einem natürlicheren und klareren Ton wiedergegeben. Zudem verbessert Cingo die Sprachverständlichkeit von Dialogen und begleitenden Kommentaren und ermöglicht dank der enthaltenen Lautstärkeoptimierung selbst in lauten Umgebungen klaren, authentischen Sound.
Cingo wird bereits weltweit genutzt aufgrund seiner Integration in die Google Geräte der Nexus- und Pixel-Familie. Auch die VR Welt setzt auf Cingo: Samsung integrierte Cingo in die ersten Generation der Virtual Reality Brille »Samsung Gear VR«, LG nutzt Cingo für seine »LG 360 VR«, Alcatel in seiner brandneuen VR-Brille »VISION« und Hulu integrierte Cingo in seiner VR App für mobile und kabelgebundene VR Erlebnisse.
Sind Sie auf der Suche nach einem Tool, das das Mischen von 3D-Audio für VR vereinfacht? Falls ja, dann müssen Sie das Cingo Composer Plugin beim MWC kennenlernen. Der Cingo Composer ist ein dediziertes VR-Audio-Plugin für VST und AAX, mit dem Sounddesigner Audioobjekte ganz einfach mischen, pannen und monitoren können. Das Plugin unterstützt Audioobjekte, Multichannel-Beds und Ambisonic Signale und exportiert den 3D-Audio Mix in MPEG-H Audio. Vor kurzem haben wir eine BETA-Version des Plugins veröffentlicht. Auf dem MWC 2017 können Sie den Cingo Composer ausprobieren: Erstellen und Mischen Sie 3D-Audio und überwachen Sie in Echtzeit mit Cingo und Head-Tracking.
Mit Enhanced Voice Services (EVS) wurde von 3GPP ein Kommunikationscodec standardisiert, der insbesondere für die Nutzung in Voice over LTE (VoLTE)-Diensten in Mobilfunknetzen entwickelt wurde. EVS ermöglicht Telefonate in Full-HD Voice Audioqualität, bei der Gespräche dieselbe Klangqualität haben, wie wir sie von anderen digitalen Medien gewohnt sind. Bisher wurden in der Mobilkommunikation reine Sprachcodecs verwendet, die zudem nur einen Teil des hörbaren Spektrums der Audiobandbreite abdecken können. EVS hingegen kann das volle vom Menschen hörbare Audiospektrum für Sprache, Musik und Mischsignale bei unerreicht niedrigen Bitraten übertragen. Außerdem ist der Codec sehr robust gegenüber Paketverlusten. In Kombination sorgen diese Eigenschaften für klare, authentische Telefongespräche sowie einen deutlich verbesserten Klang von Soundelementen wie etwa Warteschleifenmusik.
T-Mobile USA war weltweit der erste Betreiber, der im April 2016 die Einführung von EVS im VoLTE-Netz bekanntgab. Nur einen Monat später kam EVS auch auf den asiatischen Markt: Der japanische Netzbetreiber NTT DoCoMo startete seinen EVS gestützten VoLTE Service. Im Juni 2016 erreichte EVS Europa: Vodafone Deutschland kündigte die Implementierung von EVS auf zahlreichen Smartphones in den kommenden Monaten an. Auch in Korea sind EVS-Services verfügbar.
Heute wird EVS von vielen Smartphones namhafter Hersteller unterstützt, wie zum Bespiel HTC One M10, LG G5, Samsung Galaxy S6 and S7 and Sony Xperia X Performance.