LG lizenziert MPEG-H-Software des Fraunhofer IIS für neue TV-Geräte
ERLANGEN / LAS VEGAS – Im ersten Quartal 2017 wird LG neue Fernsehgeräte mit integriertem MPEG-H-TV-Audio-System auf den Markt bringen, einer Audiotechnologie der nächsten Generation, die federführend von den weltweit renommierten Audioexperten des Fraunhofer IIS entwickelt wurde. Kurz vor der Einführung des neuen terrestrischen UHD-TV-Angebots in Südkorea zeigt Fraunhofer die Technologie am Fraunhofer-Stand 20944 bei der CES in Las Vegas.
Der Start des ATSC 3.0-basierten terrestrischen UHD-Fernsehens in Südkorea steht vor der Tür. Es wird das erste terrestrische TV-Angebot sein, das einen Audiocodec der nächsten Generation bei regulären Übertragungen nutzt. Durch den Einsatz des MPEG-H-TV-Audio-Systems werden Nutzern künftig innovative Features wie umhüllender Klang für ein natürlicheres Hörerlebnis, sowie die Möglichkeit zur Personalisierung des Audio-Mix geboten.
Zusätzlich zu den interaktiven und umhüllenden Audio-Funktionalitäten ermöglicht das MPEG-H-TV-Audio-System Rundfunkanbietern sowie Streamingservices eine kostensparendere Übertragung bei vergleichsweise niedrigen Bitraten.
»Das MPEG-H-TV-Audio-System wurde entwickelt, um die Hersteller zu unterstützen, TV-Geräte mit bahnbrechenden Audio-Codec-Features der nächsten Generation auf den Markt zu bringen. Das UHD-Fernsehen in Südkorea mit MPEG-H wird das erste Angebot sein, in dem unsere Vision, TV-Zuschauern personalisierten, umhüllenden Sound in ihr Wohnzimmer liefern zu können, verwirklicht wird«, sagt Harald Popp, Leiter der Business-Abteilung des Bereichs Audio und Medientechnologien am Fraunhofer IIS.
Am Fraunhofer-Stand 20944 (South Hall) können Messebesucher die Features und Vorteile von MPEG-H hautnah erleben.
Weitere Informationen über das MPEG-H-TV-Audio-System des Fraunhofer IIS finden sich unter www.iis.fraunhofer.de/tvaudio und www.mpegh.com.