Technologietag "Innovationspotentiale für die Produktion" in Dresden
Mit Unterstützung des Clusters Mechatronik & Automation e.V. Bayern veranstaltet das Fraunhofer IIS/EAS am 29. September 2015 einen Technologietag zu aktuellen Themen aus dem Umfeld der Produktion von morgen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung mit Fachvorträgen aus Industrie und angewandter Forschung steht die Vorstellung von praktischen Lösungen für Funksysteme in der Industrieautomatisierung sowie für die intelligente Datenanalyse, die zum Beispiel zur Zustandsüberwachung und zum Monitoring von Anlagen genutzt werden kann.
Die Verzahnung der Produktion mit der digitalen Welt eröffnet immer neue Möglichkeiten für Unternehmen, stellt Anwender aber auch vor immer neue Herausforderungen. Deshalb widmet sich der diesjährige Technologietag des Fraunhofer IIS/EAS in Dresden dem Thema "Innovationspotentiale für die Produktion". Dazu gehören ein verstärkter und gleichzeitig zuverlässiger Einsatz von Funksystemen in der industriellen Automation sowie die intelligente Auswertung immer größer werdender Mengen an Mess- und Prozessdaten zur Qualitätssicherung.
Der Technologietag bietet Teilnehmern die Möglichkeit zum intensiven Austausch unter den Fachbesuchern und mit den Referenten. Die Keynote Speech zur Veranstaltung beleuchtet den Anwendungsstand und die Zukunftsaussichten des Trendthemas Industrie 4.0 aus der Sicht der Siemens AG. Darüber hinaus werden zu den beiden Fokusthemen Anwender- und Industrievorträge sowie eine begleitende Demonstration aktuelle Lösungen und Technologien umfassend vorstellen.
Der Gastgeber, das Fraunhofer IIS/EAS in Dresden, entwickelt seit vielen Jahren in enger Zusammenarbeit mit der Wirtschaft Lösungen für die Industrieautomatisierung. Einen Schwerpunkt der Arbeiten bilden Angebote rund um die intelligente Produktion, zum Beispiel für Zustandsüberwachung, Bildsensor-Messsysteme, Energiemanagement oder industrielle Funkkommunikation.
Termin: 29.09.2015, 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Ort: Fraunhofer IIS/EAS
Zeunerstraße 38
01069 Dresden