Messe Nürnberg / 24. Februar 2019 - 28. Februar 2019
embedded world 2019
Embedded Systems For Smarter Applications
Halle 4-460/470
Embedded Systems For Smarter Applications
Halle 4-460/470
Energy Harvesting nutzt Energie aus der Umwelt wie Wärme, Licht oder Bewegung, um damit kleine elektronische Geräte zu versorgen. Der Fraunhofer IIS Bluetooth Low Energy-Sensor mit thermoelektrischer oder piezoelektrischer Energieversorgung benötigt keine Batterie und ist in allen Bereichen der Industrieautomation, der Gebäudeüberwachung oder der körpernahen Sensorik einsetzbar. Anwendungsgebiete sind z. B. Sensornetzwerke zur Überwachung von Maschinen und Anlagen, Trackingsysteme und Sensoren zur Gebäudeautomatisierung. In ein kompaktes Gehäuse integriert, nutzt BlueTEG beispielweise die Temperaturdifferenz zur Umgebung, um daraus Energie zu gewinnen.
Mit einem neuen High Speed-Link können Datenraten von 16 Gbit/s über ein einfaches Kupferkabel von 15 m Länge in Echtzeit übertragen werden. Der Elektronikbaustein eignet sich besonders für hochbitratige Datenströme mit Echtzeitanforderungen in Fahrerassistenzsystemen mit Machine Vision, aber auch für die Anbindung mobiler Endgeräte sowie für Multimedia¬-Anwendungen im Fahrzeug. Der neue Physical Layer überträgt 16 Gbit/s über ein einzelnes Twisted-Pair-Kabel von 10–15 m Länge und verbraucht dabei weniger als ein Watt pro Sender- und Empfänger¬paar. Der Physical Layer eignet sich außerdem für Anwendungen in der Fertigungsautomatisierung und Robotik, z. B. im Bereich Umfelderkennung und Materialprüfung, in der Medizintechnik sowie beim Broadcasting mit mehreren Kameras/HD-Video-Strömen. Auf der embedded world zeigen wir eine Evaluierungs- und Testplattform des 16 Gbit/s Physical Layers.
Ultra-Low-Power-Technologie RFicient® für das Internet der Dinge
Die energieeffiziente Funkempfänger-Technologie RFicient® mit einem Stromverbrauch von nur 3,3 µA kann Funktelegramme auf drei lizenzfreien Frequenzbändern gleichzeitig und unabhängig voneinander empfangen. Damit sind Ortungs¬systeme für die Lokalisierung von Objekten in Lagerhallen, aber auch weltweite mobile Anwendungen, wie etwa Container-tracking ohne manuelle Frequenzumschaltung realisierbar. RFicient® eignet sich außerdem für die Gebäudeautomatisierung, für intelligente Beleuchtung, elektronische Etiketten, Fernwartung und Fernsteuerung sowie allgemein in drahtlosen Sensornetzen. Ein jahrelanger, wartungsfreier Betrieb ist mit sehr kleinen Batterien sowie Solarzellen oder mit Energy Harvesting möglich. Die besonders kurze Reaktionszeit in Millisekunden ermöglicht zudem Echtzeitanwendungen. Somit ist dieser neuartige und effiziente RF-Lösungsansatz für einen Einsatz im Bereich des Internet der Dinge prädestiniert.
Als eine der führenden IC-Design-Einrichtungen in Europa erarbeiten wir maßgeschneiderte Lösungen für die sich stets weiterentwickelnden Anforderungen der Industrie. Da wir technologie- und herstellerunabhängig aufgestellt sind, können wir unseren Kunden optimale Lösungen anbieten. Unser Fokus liegt auf der Entwicklung von Mixed-Signal ASICs, intelligenten integrierten Sensorsystemen sowie auf Designlösungen für zunehmend komplexer werdende elektronische Systeme. Ob für Industrie, Kommunikation, Automotive oder andere Anwendungsbereiche – wir begleiten Sie von der Idee bis zur Serienreife.
Ensiro beinhaltet ein komplettes Ökosystem aus Hardware, Software, Heuristiken und Beratungsangeboten. Dabei sollen ganz unterschiedliche Anwendungsszenarien aus den Branchen Smart City, Industrie 4.0 und Facility Management bedient werden. Ein Nutzungsszenario ist die Analyse der Mehrwerte von Umweltsensorik in spezifischen Unternehmensumgebungen im Realfeldeinsatz.
Weiterhin bieten wir ein kompaktes, kostengünstiges System, das Luftgaskonzentrationen mit der Genauigkeit gesetzlicher Vorgaben detektiert. Darunter die Konzentration von Stickstoffoxiden (NO und NO2), Ozon (O3), Schwefelverbindungen (H2S und SO2) sowie Kohlenstoffmonoxid (CO). Technisch herausragend sind ein automatisch skalierender Messbereich sowie ein für jeden Anwendungsfall individuell angepasstes Gehäuse. Dadurch erreicht das System auch bei wechselnden Umweltparametern eine gleichbleibend hohe Datenqualität.
Besonders im industriellen Umfeld werden Produktion und Prozesse im Zuge der Industrie 4.0 zunehmend digitalisiert und mobil. Damit bieten Echtzeitpositionsinformationen für Location-based Services (LBS) die Grundlage für die Realisierung von ortsbezogenen Anwendungen.
awiloc® ist eine vom Fraunhofer IIS entwickelte Softwarelösung, die speziell für den Bereich Indoor-Lokalisierung entwickelt ist und leicht in verschiedenste Apps integriert werden kann. awiloc® ist eine lizenzierbare, autarke WLAN- und BLE-Lokalisierung und findet u.a. Anwendung in den Bereichen Industrie 4.0 und im Alleinarbeiterschutz.