Messe Stuttgart / 24. April 2018 - 27. April 2018
Control 2018
Control 2018 Fraunhofer VISION
Halle 6, Stand 6302
Control 2018 Fraunhofer VISION
Halle 6, Stand 6302
Die Fraunhofer-Allianz Vision präsentiert eine Auswahl aktueller Mess- und Prüfsysteme mit Bildverarbeitung für die Qualitätssicherung in der Produktion. Wir freuen uns auf Sie in der Halle 6, Stand 6302. Themenschwerpunkt ist die individuelle Qualitätssicherung mit Bildverarbeitung.
Die Polarisation des Lichts wird in der industriellen Prüftechnik bislang kaum genutzt. Konventionelle Polarisationsbildgebungsverfahren sind meist nur sehr aufwändig durchzuführen und damit entsprechend kostspielig. Der Schwerpunkt der Arbeit am Fraunhofer IIS liegt daher seit vielen Jahren in der Entwicklung geeigneter Aufnahmeverfahren und anwendungsspezifischer Softwareimplementierungen, die sich je nach Einsatzort und Anwendungsfall unterscheiden und an der geforderten Stückzahl orientieren. Auf der Control werden hierzu aktuelle Technologien vorgestellt.
Aussteller: Fraunhofer IIS, Erlangen
Auf der Control stellt das Fraunhofer EZRT die Leistungsfähigkeit der Softwarebibliothek firefly [ezrt] vor. Diese beinhaltet Algorithmen zur Verbesserung und Beschleunigung von CT-Messungen. Das neue Modul zur Kalibrierung von CT-Anlagen ermöglicht es, trotz einer ungenaueren Positionierung gute CT-Ergebnisse zu erzielen. Des Weiteren werden die Möglichkeiten für schnelle Messungen mit wenigen Projektionen, für die Optimierung der Qualität von Messungen von Bauteilen mit stark unterschiedlich absorbierenden Materialien wie Kunststoff und Kupfer und für die Korrektur von Streustrahlungsartefakten vorgestellt.
Aussteller: Fraunhofer EZRT, Fürth
Die von Forschenden am Fraunhofer EZRT entwickelte, strahlungsstabile Röntgenkamera XEye 5040 ist in der Lage, Röntgenbilder mit 60 Millionen Pixel aufzunehmen. Ein solch hoher Detailgrad ist erstmals möglich, weil die Röntgenkamera mit einer Pixelgröße von 50 Mikrometern betrieben wird und eine aktive Aufnahmefläche von 50 x 40 Quadratzentimetern hat. Durch diese Kombination aus großer Detektorfläche und gleichzeitig hoher Auflösung können neue Anwendungsgebiete für Röntgenprüfsysteme erschlossen werden.
Aussteller: Fraunhofer EZRT, Fürth
Das Fraunhofer-Entwicklungszentrum Röntgentechnik EZRT hat ein modulares Mikro-CT-System für die Messung von Mikrostrukturen entwickelt, das Proben von 5 mm Messvolumen mit bis zu 0,3 μm/Voxel abtastet. Der Name »Klick-CT« steht für eine einfache Bestückung der Anlage, hochflexible Komponenten sowie intuitive Bedienung der Messtechnik.
Aussteller: Fraunhofer EZRT, Deggendorf
Das Fraunhofer EZRT hat für die industrielle Computertomographie das webbasierte Datenmanagementsystem »CloudCT« entwickelt, das zur Speicherung und Visualisierung verschiedenster Daten, die in Zusammenhang mit industrieller Computertomographie entstehen, dient. Neben einer hohen Bedienerfreundlichkeit bietet CloudCT dem Anwender große Flexibilität und steigert dadurch die Effizienz der industriellen CT.
Aussteller: Fraunhofer EZRT, Deggendorf
Die XRAY-LAB GmbH und das Fraunhofer-Entwicklungszentrum Röntgentechnik EZRT präsentieren mit dem PolyCT eine intuitiv nutzbare Messgeräterweiterung für industrielle Computertomographen. Diese ermöglicht bei CT-Untersuchungen von kleinen Bauteilen eine Messzeitersparnis bis zum Faktor drei. PolyCT ist mit allen am Markt gängigen CT-Systemen kompatibel und lässt sich schnell und einfach mit nur wenigen Handgriffen in Betrieb nehmen. Die Messvorrichtung wird anstelle der Probe direkt in ein bestehendes CT-Spannfutter eingespannt oder über eine Zentrier-Adaptervorrichtung auf einem flachen Drehteller fixiert. Die zu prüfenden Objekte werden in den universell verwendbaren Probenhalterungen fixiert.
Aussteller: Fraunhofer EZRT, Fürth und XRAY-LAB GmbH & Co. KG, Zaberfeld