Las Vegas, Las Vegas Convention Center (LVCC) / 05. Januar 2017 - 08. Januar 2017
CES 2017
Besuchen Sie uns an Stand 20944 im Las Vegas Convention Center, South Hall 1.
Wir freuen uns auf Sie!
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Auf der CES 2017 präsentiert das Fraunhofer IIS Produkte und Technologien rund um MPEG-H Audio, die bei der Einführung des terrestrischen 4K Fernsehens mit MPEG-H Audio in Südkorea Anfang 2017 zur Verfügung stehen:
Die ersten professionellen TV-Encoder mit MPEG-H Integration von Kai Media und DS Broadcast werden in einer 4K Live-Sendekette gezeigt.
Mit der 3D Soundbar Reference Design kann in jedem Wohnzimmer bequem 3D-Sound wiedergegeben werden, ohne dass ein 3D-Lautsprecher-Setup installiert werden muss.
MPEG-H Audio wurde für heute eingesetztes Broadcast- und Streaming-Equipment entwickelt. Audioobjekte erlauben es den Zuschauern, den Audiomix ihres Programms an ihre Bedürfnisse und Präferenzen anzupassen und der umhüllende 3D-Klang schafft zudem ein realistischeres Klangerlebnis. Um stets den bestmöglichen Sound wiedergeben zu können, passt das System die Audiowiedergabe außerdem an das jeweilige Endgerät und die Umgebung an.
MPEG-H Audio ist Bestandteil des A/342 Candidate Standard für ATSC 3.0 und der DVB A/V Codec Spezifikation. MPEG-H Audio wird als erstes Audiosystem der nächsten Generation im südkoreanischen terrestrischen 4K-TV-System als einziger Audiocodec zum Einsatz kommen. Die Einführung des neuen Fernsehsystems in Südkorea ist für das Frühjahr 2017 geplant.
Fraunhofer Cingo bringt einhüllenden 3D-Sound auf VR-Geräte und -Anwendungen, der so überraschend realistisch ist, dass man das Gefühl hat live dabei zu sein. Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung auf dem Gebiet der Audiocodierung und –verarbeitung ist das Fraunhofer IIS heute ein führender Entwickler von Technologien für beeindruckend immersiven Klang auf VR-Geräten, Smartphones und Tablets. Cingo gibt 3D-Audioinhalte über Kopfhörer unter Berücksichtigung der Kopfbewegungen wieder, wodurch der Zuhörer Schallquellen überall im dreidimensionalen Raum wahrnehmen kann. Eine realistische, umhüllende Klanglandschaft ist bei allen VR-Anwendungen überaus wichtig und ein entscheidender Faktor für ein perfektes VR-Erlebnis. Der MPEG-H Audiostandard ist die ideale Ergänzung für die 3D-Audiowiedergabe mit Cingo. Er ermöglicht die Übertragung von 3D-Klang für virtuelle Welten auf mobilen Geräten mit den gleichen Bitraten wie sie heute für die Wiedergabe von 2D-Surround-Sound verwendet werden. Neben Audiokanälen übertragt MPEG-H auch Audioobjekte und Higher-Order-Ambisonics-Signale. Das macht MPEG-H zum idealen VR-Audiocodec sowohl für nutzergenerierte Inhalte als auch für VR-Filminhalte. Fraunhofer bietet ein komplettes Toolset für VR-Audio Mastering und Mixing Plugins an.
Ergänzend zu dem umhüllenden 3D-Klang ermöglicht Cingo auch hervorragenden Surround-Sound über Stereo-Lautsprecher oder –Kopfhörer. Hierbei werden die vorhandenen Stereoinhalte mit einem natürlicheren und klareren Ton wiedergegeben. Zudem verbessert Cingo die Sprachverständlichkeit von Dialogen und begleitenden Kommentaren und ermöglicht dank der enthaltenen Lautstärkeoptimierung selbst in lauten Umgebungen klaren, authentischen Sound. Fraunhofer Cingo wird von den führenden Geräteherstellern genutzt, wie z.B. von Google in den Geräten der Nexus-und Pixel-Familie, von Samsung in der Virtual Reality Brille »Samsung Gear VR«, von LG in der Virtual Reality Brille »LG 360 VR«, von Alcatel in der Virtual Reality Brille »VISION« und in der Hulu VR App.
Für die Erstellung von 3D-Audio Inhalten, welche das VR Erlebnis maximieren, bietet Fraunhofer IIS auch das Produktionsplugin "Cingo Composer" an. Es ermöglicht das Authoring und Mischen von 3D-Audio für VR in der DAW. Die Überwachung kann in Echtzeit mit Cingo und Head-Tracking erfolgen.