Besuchen Sie uns an Stand 7G31 in Halle 7 beim MWC 2019 in Barcelona – wir freuen uns auf Sie!
Besuchen Sie uns an Stand 7G31 in Halle 7 beim MWC 2019 in Barcelona – wir freuen uns auf Sie!
Enhanced Voice Services (EVS), der modernste 3GPP/GSMA Sprach- und Audiocodec, wurde als vorgeschriebener Codec für Vo5G-Services ausgewählt und ist bereits weltweit in VoLTE/VoWIFI-Diensten im Einsatz. Mobile Telefongespräche, samt Hintergrundmusik oder gemischten Inhalten, haben mit EVS endlich Superwideband-Klangqualität, wie man sie auch von anderen digitalen Medien gewohnt ist – bei gleichzeitig äußerst niedrigen Datenraten. Daneben ist der Codec sehr robust gegenüber Paketverlusten und ermöglicht somit eine viel bessere Netzabdeckung, auch innerhalb von Gebäuden. Schauen Sie bei uns am Stand vorbei und erleben Sie ein Telefongespräch mit EVS: Es wird sich anfühlen, als wäre Ihr Gesprächspartner im selben Raum.
Außerdem können Sie an unserem Stand auf dem MWC Fraunhofer upHear Voice Quality Enhancement kennenlernen: Die Software erleichtert sprachgesteuerte Mensch-Technik-Interaktionen – sogar wenn sich der Sprecher etwas weiter entfernt vom Gerät befindet. Die Technologie passt sich flexibel an verschiedenste Arten von Mikrofonarrays in Mobiltelefonen und Smart-Home-Geräten wie intelligenten Lautsprechern an. Sie beseitigt Störgeräusche, extrahiert die Stimme des Nutzers und neutralisiert akustische Echos – Befehle werden damit viel besser verstanden. Das russische Technologieunternehmen Yandex hat upHear Voice Quality Enhancement in seinen ersten intelligenten Lautsprecher integriert, damit Keyword-Spotter und Spracherkenner im Gerät verbale Befehle selbst dann zuverlässig verstehen, wenn gleichzeitig Musik abgespielt wird.
Wir laden Sie ein, auf dem MWC Barcelona den Audiomix von OTT-Streaminginhalten mit MPEG-H Audio an ihre persönlichen Vorlieben anzupassen: Beispielsweise können die Besucherinnen und Besucher am Messestand zwischen verschiedenen Sprachen umschalten, die Lautstärke des Sportkommentators regulieren, Dialoge auf ein verständlicheres Level anheben, oder aus verschiedenen Audiodeskriptions-Optionen wählen. Dank Einstellungsmöglichkeiten wie diesen haben Anbieter von Videostreamingdiensten mehr Möglichkeiten, ihre Inhalte barrierefrei anzubieten. Das in 3GPP, DVB und ATSC 3.0 standardisierte MPEG-H Audio ist als erstes Audiosystem der nächsten Generation bereits seit Mai 2017 regulär im terrestrischen 4K-Fernsehen auf Sendung. Es ermöglicht einhüllenden und interaktiven Klang – auch auf Mobilgeräten – und sorgt für ein aufregendes Sound-Erlebnis, beispielsweise in 360°-Videoanwendungen über 5G. Bei der Wiedergabe sorgt das „Universal Delivery“-Konzept von MPEG-H Audio für den besten Sound auf jedem Endgerät und in jeder Hörumgebung.
Stotternde Audiostreams bei schlechter Netzwerkverbindung gehören dank xHE-AAC der Vergangenheit an: Der jüngste Spross der AAC-Audiocodec-Familie bietet maximale Codiereffizienz bei Stereo-Datenraten von 12 kbit/s bis 500 kbit/s (und mehr). Die nahtlose Bitratenanpassung mithilfe von DASH und HLS sowie die MPEG-D DRC Lautstärke- und Dynamikanpassung sind feste Bestandteile des Codecs und machen xHE-AAC somit zur perfekten Lösung für adaptive Audio- und Videostreamingservices – egal ob für Filme, Musik, Hörbücher oder Podcasts – aber auch für Digitalradio. Testen Sie den Codec, der nativ von Android 9 Pie unterstützt wird: An unserem MWC-Stand zeigen wir verschiedene Video- und Internet-Streaminganwendungen mit xHE-AAC.
Für die Lokalisierung bietet der kommende Mobilfunkstandard 5G eine nie dagewesene Leistungsfähigkeit, indem er hohe Bandbreiten für präzises Timing, neue Frequenzbänder im mm-Wellen-Bereich, Massive MIMO für genaue Einfallswinkel-Messung sowie neue architektonische Möglichkeiten eröffnet. 5G wird den Alltag mit einer wachsenden Anzahl an Anwendungen in den Bereichen Smart Cities und Smart Buildings verändern, indem er zur Navigation in Parkhäusern und Einkaufszentren oder zur Lokalisierung einer stetig steigenden Zahl von mobilen Sensoren und IoT-Geräten verwendet werden kann. Vor allem wird 5G zur Beschleunigung industrieller und logistischer Prozesse beitragen, beispielsweise durch die Positionierung von Drohnen oder autonomer Fahrzeuge in Industriehallen, durch die Positionsbestimmung von Gütern in intralogistischen Prozessen oder als Lokalisierungslösung für AV/VR-Anwendungen.
Das Fraunhofer IIS bietet die Möglichkeit, die industrielle Anwendung der 5G-Lokalisierung im realitätsnahen Test- und Anwendungszentrum L.I.N.K. in Nürnberg zu erleben. Hier stellen wir den Raum zur Verfügung, um Anwendung von 5G in industriellen und logistischen Prozessen unter realen Bedingungen zu testen, um spezifische Anwendungsfälle zu erarbeiten und um die Grenzen und Möglichkeiten des neuen Mobilfunkstandards gründlich zu erforschen.
Sie benötigen eine maßgeschneiderte Lokalisierung oder möchten mehr über die Möglichkeiten von 5G erfahren? Sprechen Sie uns an und wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen die optimale Lösung für Ihre Anwendung, basierend auf unserer über 20-jährigen Erfahrung im Bereich der Lokalisierung.
Mit 5G sollen deutlich höhere Datenraten von bis zu 10 Gbit/s möglich werden. Für den verbesserten Indoor-Empfang hat das Fraunhofer IIS in diesem Zusammenhang »SUDAS« (Shared UE-Side Distributed Antenna System) entwickelt. SUDAS ist eine Infrastruktur aus vielen einfach zu installierenden Relaisknoten (SUDACs), die im Innenraum eines Gebäudes oder Fahrzeugs platziert werden. SUDACs empfangen Signale von Mobilfunk-Basisstationen und leiten sie in einem Millimeterwellenband an mobile Endgeräte innerhalb des Gebäudes oder Fahrzeugs weiter. Jedes Endgerät empfängt dabei die Signale mehrerer SUDACs. Diese fungieren also als verteilte Sende- und Empfangsantennen der Endgeräte und formen somit ein virtuelles MIMO-Netzwerk.
Die Kombination von Massive MIMO und Millimeterwellen-Technologie ist perfekt geeignet, um hohe Datenraten zu erzielen und zuverlässige Outdoor-Indoor-Konnektivität herzustellen. SUDAS ermöglicht somit verbesserten Mobilfunkempfang zu Hause genauso wie an öffentlichen Hotspots. Zudem kann es für Konnektivitäts- und Infotainment-Lösungen in Fahrzeugen beziehungsweise öffentlichen Verkehrsmitteln sowie für die zuverlässige drahtlose Vernetzung in Industriegebäuden eingesetzt werden.
SUDAS ist eine der Lösungen, die das Fraunhofer IIS für den verbesserten 5G-Mobilfunkempfang entwickelt hat. Auf dem MWC Barcelona 2019 wird die Funktionsweise von SUDAS erstmals live vor Ort vorgestellt.