Aus allen Wirtschaftszweigen treffen sich internationale Fachleute auf der »RFID & Wireless IoT tomorrow« zum Austausch und Networking auf den User- und Developer Days. In diesem Rahmen präsentiert das Fraunhofer IIS die neuesten Innovationen im Bereich RFID sowie MIOTY (My Internet of Things).
Dieses Jahr findet die führende Fachmesse im »darmstadtium« am 30.10.2018 -31.10.2018 statt.
Zusammen mit der Expertise der Kollegen aus dem Bereich des Supply Chain Services bringt Ihnen das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen (IIS) die neuesten Innovationen näher.
Erfahren Sie vor Ort mehr dazu in Ferdinand Kemeths Vortrag »MIOTY - The New LPWAN Standard for Industrial IoT« am Nachmittag des User Days.
Am darauffolgenden Developer Day informiert Sie Tobias Dräger in seinem Vortrag über »Aktuelle Forschungsprojekte zu RFID – "Selektives Lesen" – Richtungs- und Bewegungsschätzung, Lokalisierung von RFID Transpondern«.
Mit MIOTY® stellt das Fraunhofer IIS seine Lösung für das Internet of Things für viele Anwendungsfelder vor: Eine Vielzahl von handelsüblichen und somit günstigen Sendern werden gleichzeitig auf einem großen Areal drahtlos vernetzt. Durch robuste Systeme kann eine hohe Nachrichtenanzahl der Sensoren empfangen und verarbeitet werden.
Die Anwendungsbereiche von MIOTY sind vielfältig. Vor allem in der Industrie 4.0 und Smart City kann mit der Technologie die Überwachung von großen technischen Anlagen oder schwer zugänglichen Bereichen sichergestellt werden. So können beispielsweise Schaltzustände übertragen werden, Maschinen miteinander kommunizieren (M2M-Kommunikation) oder eine drahtlose Zählerfernauslese und Verbrauchersteuerung bei Smart Metering-Anwendungen erfolgen (industrial IoT).
Auch im Sport oder im Sicherheitsbereich ist eine Datenübertragung von vielen Sensoren nötig. So können, mit Hilfe der drahtlosen Datenübertragung des Fraunhofer IIS, Vitaldaten von Sportlern oder Einsatzkräften wie Feuerwehr oder Rettungsdienst übertragen werden. Sensoren zur Erfassung von beispielsweise Feuchtigkeit, Bewegung, Licht, Temperatur oder Druck können anwendungsspezifisch in MIOTY® integriert werden.
Speziell auf Ihre Kundenwünsche und Anwendungsfelder zugeschnitten, passen wir Technologie und Sender individuell an.
Erfahren Sie hier mehr zu MIOTY!
Des Weiteren präsentiert das Teilinstitut IIS neue Forschungsergebnisse im Bereich der RFID- Technologien.
Mittels Radio Frequency Identification, kurz RFID (Identifikation mittels Funk), können zeitgleich mehrere RFID Chips ausgelesen werden und zudem noch die Richtung und Position der Gegenstände ermittelt werden.
Eine Antenne zum Auslesen von RFID-Transpondern liest alle Objektdaten aus, deren Standorte lokalisiert werden sollen. So kann beispielsweise in der Logistik erkannt werden ob Pakete im Lager ankommen oder ausgehen, was bisher nicht so einfach möglich war. Auch die Ortung von Paletten im Hochregallager kann so viel leichter erfolgen und gestaltet Arbeitsabläufe deutlich effizienter.
Durch jahrelange Erfahrung in der Forschung hat das Fraunhofer eine Möglichkeit entwickelt die Integration von Transponder in Metalle, Faserverbundwerkstoffe, im Leichtbau und in weitere Materialien effizient zu gewährleisten.
Das Fraunhofer IIS verfügt über umfassendes Know-how, Ihr individuelles RFID-System kostengünstig zu realisieren. Wir haben Zugang zu hochmodernen Messtechniken und -methoden, Fördertechnologie sowie zu einem kompletten Testzentrum für die Simulation realer Einsatzszenarien.
Erfahren Sie hier mehr über RFID!
Wir freuen auf Ihren Besuch während der »RFID & wireless IoT tomorrow« - Messe in Darmstadt.
Sie finden uns am Stand 65, direkt am Haupteingang.