RAI Congress Center, Amsterdam (NL) / 14. September 2018 - 18. September 2018
IBC Show 2018 – The world's most influential media, entertainment & technology show
Besuchen Sie uns an unserem Stand #B80 in Halle 8 – wir freuen uns auf Sie!
Besuchen Sie uns an unserem Stand #B80 in Halle 8 – wir freuen uns auf Sie!
Klangerlebnisse der nächsten Generation sind mit MPEG-H bereits Realität: dieses Ende-zu-Ende-Audiosystem ermöglicht es Rundfunkanstalten und Content-Produzenten, attraktive Programme mit einhüllendem und interaktivem Klang zu gestalten und auszustrahlen. Das MPEG-H Audiosystem wurde so entwickelt, dass es mit dem heute verfügbaren Equipment für Rundfunk und Streaming eingesetzt werden kann. Kommen Sie zum Stand des Fraunhofer IIS auf der IBC und erleben Sie Live-Produktion, -Contribution, Ausstrahlung und Wiedergabe eines MPEG-H Fernsehsignals anhand einer Ende-zu-Ende DVB-Echtzeit-Sendekette. Sämtliches in der Kette gezeigtes Rundfunk-Equipment ist bereits weltweit verfügbar.
xHE-AAC wird vom neuen Android Pie-Betriebssystem nativ unterstützt. Der Codec kombiniert maximale Codier-Effizienz und nahtloses Umschalten zwischen Bitraten mit der obligatorischen MPEG-D DRC Loudness- und Dynamic-Range-Kontrolle – die ideale Lösung für Audio- und Videostreaming sowie Digitalradio. Auf der IBC können Sie sich von der Effizienz und Qualität von xHE-AAC in Videostreaming-Apps auf Android Pie-Telefonen, in Internetradio-Streams mit Apple TV, sowie in diversen Rundfunkszenarien selbst überzeugen.
Das Fraunhofer IIS bietet Technologien und Applikationen für die gesamte Sendekette der globalen Digitalradio-Standards DRM und DAB+. Auf der IBC zeigen wir eine Digitalradio-Übertragungskette und einen SDR-basierten Multistandard-Hybridradioreceiver. Ein wichtiger Bestandteil professioneller Digitalradio-Übertragungen ist der Fraunhofer ContentServerTM R6. Dieser kombiniert interne Audiocodierung, Support für externe Audioencoder, Datenservice-Management und Multiplex-Generierung. Eine nutzerfreundliche Web-Schnittstelle ermöglicht dabei Konfiguration und System-Monitoring auch von außerhalb.
Darüber hinaus verfügt das Fraunhofer IIS über ein vielseitiges Portfolio an Technologien zur Decodierung und Präsentation von Digitalradio-Services, als Teil seines Software Defined Radio-Angebots.
JPEG XS ist das neue Mezzanin Bildcodierverfahren, das bei geringer Komplexität und geringer Latenz hohe Qualität bietet. Es adressiert die Nachfrage der Rundfunkunternehmen bei der Übertragung von Produktionskanälen auf diverse Ethernet-basierte Links zu setzen. Auf der IBC 2018 wird Fraunhofer einen Livestream von Bildmaterial einer Kamera zeigen, das aufgenommen, codiert, über einen IP-Link transportiert und auf einem zweiten Bildschirm decodiert wird. Ein Adobe Premiere Plug-In präsentiert die Leistungsfähigkeit der Echtzeitübertragung von JPEG XS bei 4K Bildern. Das Codieren und Decodieren von JPEG XS wird anhand eines SDKs demonstriert, das die Integration des Codecs in kundenspezifische Applikationen und Geräte ermöglicht.
Die Postproduktionssoftware easyDCP sichert sich bereits seit zehn Jahren den Platz im Markt für die Erstellung, Wiedergabe und Qualitätssicherung von DCPs (Digital Cinema Packages) und IMPs (Interoperable Master Packages). Auf der IBC wird das Fraunhofer IIS das 10-jährige Jubiläum von easyDCP feiern und die nächste Version mit neuen Features, wie neue Validationsmodule, HDR Unterstützung für Dolby Vision Inhalte und schnellere Workflows für die Transcodierung von Videomaterial, zeigen. Zurzeit nutzen mehr als 1,800 Post-Produktionshäuser und Kunden weltweit die easyDCP Tools, die nicht nur als eigenständige Version, sondern auch als pay-as-you-go Service erhältlich sind.
Auf der IBC 2018 wird das Fraunhofer IIS eine neue 3DOF+ Lichtfeld-Demo zeigen. Für VR Applikationen kann Lichtfeld eine der entscheidenden Lösungen bei der Generierung von Live-Action Inhalten sein, die perfekt auf VR-Brillen zugeschnitten sind. Das Realception® Plug-In für NUKE ermöglicht die Postproduktion für Lichtfeld und die Bearbeitung von Multikamerainhalten. Ein Render Plug-In für die Unreal Gaming Engine vervollständigt den Workflow und bietet neue Möglichkeiten zur Erstellung von VR-Inhalten. Die Plug-Ins sind zur Lizensierung für professionelle Pilotnutzer erhältlich.