Lokalisierung als Schlüsseltechnologie für Smarte IoT-Prozesse und innovative Apps
11. awiloc®-Technologietag in Nürnberg führt Anwender und Technologen zusammen
Unter dem Motto „Lokalisierung als Schlüsseltechnologie für Smarte IoT-Prozesse und innovative Apps“ fand am 28.11.2019 der 11. awiloc® Technologietag mit zahlreichen Teilnehmern statt. Das Fraunhofer IIS hatte nach Nürnberg eingeladen, um gemeinsam mit Partnern aus Industrie, Wirtschaft und Wissenschaft aktuelle Entwicklungen, Projekte sowie Trends im Bereich der Lokalisierung vorzustellen und Kontakte zu knüpfen.
Mit einem abwechslungsreichen Programm bestehend aus interessanten Fachvorträgen, einer Ausstellung und Demonstrationen der awiloc®-Technologie lieferte der Technologietag nicht nur einen Rundumblick über technische Details und Anwendungsbereiche, sondern bot den Teilnehmern auch viele Gelegenheiten zum Erfahrungsaustausch.
Abwechslungsreiches Vortragsprogramm
Neben internen Referenten des Fraunhofer IIS stellten renommierte Partner der awiloc® alliance sowohl technischen Themen als auch Best Practice Szenarien und konkrete Anwendungsbeispiele angefangen bei der Intelligenten Produktion, über Smart Logistics bis hin zur Indoor Lokalisierung im Museum vor.
Offizielle Vorstellung der »locadis Technologie«
Erstmalig wurde im Rahmen der Veranstaltung auch die Weiterentwickung locadis vorgestellt. Locadis ist eine feldstärkenbasierte Lokalisierungstechnologie für zellulare Kommunikationsnetze. Auf Basis von erhobenen Referenzwerten ist eine präzise Lokalisierung im Innen- und Außenbereich möglich. Das durch Patent geschützte Verfahren kommt als softwarebasierte Lösung in vielen Umfeldern zum Einsatz. Die infrastrukturbasierte Ortung locadis ist für bestehende Kommunikationstechnologien wie WLAN, BLE, MIOTY oder 5G geeignet.
Positive Resonanz der Teilnehmer
Der Technologietag 2019 ermöglichte einen sehr effektiven Informationsaustausch im Bereich der Indoor-Lokalisierung. Neben neuen Erkenntnissen aus den interessanten und praxisbezogenen Vorträgen boten auch die Pausen viele Möglichkeiten, um mit den Teilnehmern und Experten ins Gespräch zu kommen.
Insgesamt war es eine sehr informative Veranstaltung mit konstruktiven Diskussionen, was uns durch die überaus positiven Rückmeldungen von unseren Gästen belegt wurde. Die positive Resonanz ist Lob und Ansporn zugleich für den nächsten Technologietag 2020.