Von allen Unfällen, in die Flugzeuge involviert sind, ereignen sich 90 Prozent auf dem Erdboden. Auf dem Vorfeld eines Flughafens sind viele verschiedene Fahrzeuge auf unterschiedlichen Wegen unterwegs. Kofferwagen, Start- und Landehelfer, Einstiegstreppen und -tunnel werden gleichermaßen umher gefahren wie die Schwarz-Gelben-Sicherheitsautos. Schon ein unbekannter Aufenthaltsort eines einzelnen Teilnehmers kann leicht zu einer Kollision führen, da Flugzeuge mit ihren 400 Tonnen Gewicht einen extrem langen Bremsweg benötigen. Noch dazu ist die Sicht der Piloten auf das Geschehen am Boden sehr stark eingeschränkt. Dadurch werden Menschen gefährdet und es entstehen lange Wartezeiten für Passagiere ebenso wie hohe Kosten für Flughafenbetreiber und Fluggesellschaft, da Anschlusszeiten nicht mehr erreicht werden. Herkömmliche Sicherheitssysteme bieten noch keine einheitliche Lösung für die gesamte Vorfeldfläche und sind dennoch kostenintensiver als SECAIR. Deshalb entwickelt das Fraunhofer IIS ein neuartiges System, das den strengen Anforderungen der Vorfeldsicherung gerecht wird. Somit bleibt das Fraunhofer IIS im Bereich Lokalisierung mit seiner Expertise auch weiterhin weit vorne.