📍3 Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS, Showroom im Augustinerhof, Standort Nürnberg
Augustinerstraße 19, Haltestelle Lorenzkirche, Parkplatz
Bitte beachten Sie, dass an allen Standorten FFP2-Maskenpflicht gilt!
Augustinerstraße 19, Haltestelle Lorenzkirche, Parkplatz
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Anfang 2022 hat das Fraunhofer IIS im Augustinerhof seinen KI-Showroom eröffnet. Künstliche Intelligenz ist ein weit gefasster Begriff – hier wird gezeigt, wie die Expertinnen und Experten aus der Forschung an das Thema herangehen und die Methoden der KI in die Anwendung bringen. Ausgewählte Beispiele aus der Praxis veranschaulichen die Möglichkeiten, die sich durch KI ergeben.
Ausstellung, 18:00 – 24:00 Uhr
Was hat das Lied „Tom's Diner“ von Suzanne Vega mit der Entwicklung des mp3-Codecs zu tun? Wie haben sich die Audiocodecs nach mp3 weiterentwickelt? Erfahren Sie mehr über die Geschichte der vier Generationen weltweit erfolgreicher Audiocodecs aus Erlangen.
Ausstellung, 18:00 – 24:00 Uhr
Wer wollte schon mal Lokomotivführer*in werden? Bis zu vier Personen können bei diesem Spiel gleichzeitig versuchen, die Züge so zu steuern, dass Stromlast-Spitzen vermieden werden. Dadurch wird schnell klar, wie mittels eines optimierten Fahrplans Energie gespart werden kann.
Mitmach-Aktion, 18:00 – 24:00 Uhr
Wie viele Gäste werde ich heute Abend haben? Im Restaurant ist es wichtig, diese Frage sicher beantworten zu können, damit bedarfsgerecht geplant werden kann. Dabei können KI-basierte Zeitreihenprognosen helfen.
Vorführung, 18:00 – 24:00 Uhr
Werden Geräte wie der neue Saugroboter zu Hause oder die Stanzmaschine in der Produktion an ein Netzwerk angebunden, spricht man von Internet of Things (IoT). IoT wird zukünftig im privaten wie im industriellen Umfeld immer öfter eingesetzt werden und einen noch nie dagewesenen Grad an Automatisierung ermöglichen.
IoT-Geräte unterschiedlicher Hersteller verfügen jedoch über verschiedene, nicht-standardisierte Schnittstellen, was die Interaktion und Kommunikation zwischen Anwendungen und Geräten erschwert. Dieses Problem lässt sich mit der Web of Things-Architecture (WoT) und unserer blockbasierten Programmierumgebung im Browser namens »BLAST« lösen.
Mit diesen Technologien haben wir eine analoge Kugelbahn in ein Videospiel überführt, indem wir mit BLAST eine Controllersteuerung für das WoT-Interface von Roboterbällen implementierten: Zwei Spieler treten gegeneinander an und steuern am Monitor ihre Bälle durch alle Hindernisse des Parcours. Wer ist schneller am Ziel?
Mitmach-Aktion, 18:00 – 24:00 Uhr