📍19 Augustinerhof
Augustinerstraße 19,
Haltestelle Lorenzkirche,
Parkplatz
Augustinerstraße 19,
Haltestelle Lorenzkirche,
Parkplatz
Künstliche Intelligenz ist ein weit gefasster Begriff – hier im KI-Showroom des Fraunhofer IIS wird gezeigt, wie die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an das Thema herangehen und die Methoden der KI in die Anwendung bringen. Ausgewählte Beispiele aus der Praxis und Hands-on-Exponate machen die unterschiedlichen Möglichkeiten deutlich, die sich durch KI ergeben.
Ausstellung, 17:00 – 24:00 Uhr
Was hat das Lied »Tom's Diner« von Suzanne Vega mit der Entwicklung des mp3-Codecs zu tun? Wie haben sich die Audiocodecs nach mp3 weiterentwickelt? Erfahrt mehr über die Geschichte der vier Generationen weltweit erfolgreicher Audiocodecs aus Erlangen.
Ausstellung, 17:00 – 24:00 Uhr
In der Interaktion zwischen Mensch und Maschine erweist es sich häufig als vorteilhaft, wenn Textinformationen nicht mühsam von einem Display abgelesen werden müssen, sondern auf natürliche Weise durch eine menschlich klingende Stimme ausgesprochen werden. Heutzutage wird Sprachsynthese zum Beispiel bei Smart Speakern, im telefonischen Kundenservice oder bei öffentlichen Lautsprecherdurchsagen eingesetzt. An diesem Exponat könnt ihr selbst die Allinga Voice Sprachsynthese ausprobieren und von den Entwicklerinnen erklären lassen.
Mitmach-Aktion, 17:00 – 24:00 Uhr
Wer wollte schon immer Lokomotivführer oder Lokomotivführerin werden? Bis zu vier Personen können bei diesem Spiel gleichzeitig versuchen, die Züge so zu steuern, dass Stromlast-Spitzen vermieden werden. Dadurch wird schnell klar, wie mittels eines optimierten Fahrplans Energie gespart werden kann.
Mitmach-Aktion, 17:00 – 24:00 Uhr
Passend zum KI-Showroom des Fraunhofer IIS präsentiert sich auch eines der größten KI-Projekte mit einem neuen Demonstrator: Die AI.Engine ist die Spielesammlung des ADA Lovelace Center und enthält alle wichtigen Informationen rund um das Projekt sowie einige Spiele, die den Besucherinnen und Besuchern die KI-Methoden erklären und deren Anwendungsmöglichkeiten aufzeigen. Entdeckt und erforscht selbst, welche Methoden hinter den Kompetenzsäulen stehen und wie diese mit den Anwendungen zusammenhängen oder sucht euch gezielt die Inhalte aus, zu denen ihr mehr erfahren wollt. Ein Erlebnis vor Ort oder dann auch im Nachgang – dazu dreht ihr einfach an der Kurbel!
Ausstellung, Mitmach-Aktion, 17:00 – 24:00 Uhr
Werden Geräte wie der neue Saugroboter zu Hause oder die Stanzmaschine in der Produktion an ein Netzwerk angebunden, spricht man von Internet of Things (IoT). IoT wird zukünftig im privaten wie im industriellen Umfeld immer öfter eingesetzt werden und einen noch nie dagewesenen Grad an Automatisierung ermöglichen.
IoT-Geräte unterschiedlicher Hersteller verfügen jedoch über verschiedene, nicht-standardisierte Schnittstellen, was die Interaktion und Kommunikation zwischen Anwendungen und Geräten erschwert. Dieses Problem lässt sich mit der Web of Things-Architecture (WoT) und der blockbasierten Programmierumgebung im Browser namens »BLAST« lösen.
Mit diesen Technologien wurde eine analoge Kugelbahn in ein Videospiel überführt, indem BLAST als Controllersteuerung für das WoT-Interface von Roboterbällen implementiert wurde: Zwei Spielende treten gegeneinander an und steuern ihre Bälle durch alle Hindernisse des Parcours. Wer ist schneller am Ziel?
Mitmach-Aktion, 17:00 – 24:00 Uhr