📍 1 Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS, Standort Erlangen
Am Wolfsmantel 33, Haltestelle Brückleinsgasse, Parkplatz
Standort Erlangen
Am Wolfsmantel 33, Haltestelle Brückleinsgasse, Parkplatz
Habt ihr euch schon mal gefragt, was neuromorphe Chips mit Edge AI zu tun haben? Oder wo Künstliche Intelligenz eingesetzt wird, um für mehr Nachhaltigkeit zu sorgen? Bei der Langen Nacht habt ihr die seltene Gelegenheit, das Fraunhofer IIS auf eigene Faust zu erkunden: Die Tour leitet euch durchs Institut, mit etwas Glück besteht die Chance auf einen von drei Gewinnen.
Mitmach-Aktion und Gewinnspiel, 17:00 – 23:00 Uhr
Allein arbeitende Menschen sind besonders gefährdet, Opfer eines Arbeitsunfalls zu werden. Daher müssen sie durch Systeme geschützt werden, die Gefahren wie Stürze, medizinische Notfälle oder Aufenthalte in kritischen Bereichen automatisch erkennen, Ersthelfer informieren oder Warnungen in entsprechenden Bereichen auslösen.
Aktuell verwendete Systeme können diese Aufgaben nur unzureichend erfüllen. Speziell bei drahtlosen Systemen bestehen beispielsweise Limitierungen hinsichtlich der Echtzeitfähigkeit oder der Reichweite. Funkexpertinnen und -experten des Fraunhofer IIS arbeiten zusammen mit Swissphone an einem zuverlässigen drahtlosen Alleinarbeiterschutz mit integrierter Arealwarnung, gefördert durch eurostars.
Vorführung, 17:00 – 24:00 Uhr
Die Ausstellung zeigt Röntgenbilder von Museumsobjekten: Entstanden sind die Bilder im Auftrag von Museen, die kulturelles Erbe dokumentieren oder Erkenntnisse über ihre Objekte erhalten wollen. Die Röntgentechnik kann zeigen, ob und wie Objekte repariert werden können oder bringt neue Erkenntnisse zum Aufbau und zur Zusammensetzung der Gegenstände. Viele historische Objekte schlummern in Archiven und können nur digital zugänglich gemacht werden. In diesem Rahmen sollen weltweite Standards entstehen, die eine vergleichbare Bildqualität gewährleisten.
Ausstellung, Führung, 17:00 – 24:00 Uhr
Den Spagat zwischen einer global digitalisierten, aber dennoch ökologisch nachhaltigen Welt zu schaffen, ist die große Herausforderung unserer Zeit. Mikroelektronik-Forschung kann konkret dazu beitragen, um Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) im Sinne von Ressourceneinsatz bei Herstellung und Energieverbrauch im Betrieb nachhaltiger zu gestalten. Erlebt, wie die Forschungsarbeit am Fraunhofer IIS einen Beitrag zur Erreichung der Klima- und Energieziele leisten kann.
Diskussion, Film, 17:00 – 24:00 Uhr
Unmengen an Rohdaten übertragen, in einer Cloud analysieren und auf Servern speichern? Nicht mit Edge AI. Stattdessen sitzt die Künstliche Intelligenz direkt in den Endgeräten und nah an den Sensoren. Interaktive Beispiele von der anonymen Bildverarbeitung über Object Detection und Key Word Spotting bis hin zu neuromorphen Chips erwarten euch.
Vorführung, 17:00 – 24:00 Uhr
Einer für alle, alle für einen: Dieses Prinzip gilt auch in der Welt der KI. Wie es aussieht, wenn eine Aufgabe von einer verteilten KI gelöst wird, zeigt der Extreme Edge Demonstrator: Schreibt ein paar Ziffern auf ein Blatt Papier und beobachtet, wie vier drahtlos verbundene IoT-Geräte zusammenarbeiten, um eure Handschrift zu erkennen.
Vorführung, 17:00 – 24:00 Uhr
Die Ultra-Low-Power-Empfängertechnologie RFicient® ermöglicht die kontinuierliche Überwachung eines Funkkanals bei einer Leistungsaufnahme im Mikrowatt-Bereich und reagiert in Millisekunden. Somit können mobile Anwendungen mit 24/7-Konnektivität und verlängerter Lebensdauer bis zu 10 Jahre betrieben werden.
Vorführung, 17:00 – 24:00 Uhr
Die mathematische Optimierung ist unverzichtbarer Bestandteil der modellbasierten Entscheidungsunterstützung, indem sie Planungslösungen in unterschiedlichen Bereichen wie der Logistik, Disposition, Mobilität, Krisenresilienz und dem Energiemanagement liefert, um nur wenige Beispiele zu nennen. Anhand eines Tourenplanungsspiel demonstrieren die Expertinnen und Experten, wie mittels mathematischer Optimierung die Touren so geplant werden können, dass ein ressourceneffizienterer Einsatz von LKW ermöglicht wird und der CO2-Ausstoß verringert werden kann. Aber auch die Ressource Mensch lässt sich effektiver einsetzen, wenn die Personaleinsatzplanung mittels mathematischer Algorithmen optimal geplant wird.
Mitmach-Aktion, 17:00 – 24:00 Uhr
Egal ob Studierendenjob, Abschlussarbeit, im Verbundstudium oder gleich als wissenschaftlich Mitarbeitende – das Fraunhofer IIS bietet vielseitige Möglichkeiten für den Einstieg in Wissenschaft und Wirtschaft. Das Team Personalmarketing informiert euch über Jobs und Karrierechancen am Fraunhofer IIS.
Infostand, 17:00 – 24:00 Uhr
Die Magnetfeldkamera »HallinSight®« ist mit 3D Hall-Sensoren flächig bestückt und kann Magnetfelder dreidimensional in Echtzeit messen. Mit ihrer hohen Messauflösung eignet sich die Kamera beispielsweise für die Qualitätssicherung bei der Magnetfertigung. Anhand verschiedener Magnete wird das Fraunhofer IIS für euch das Unsichtbare sichtbar machen.
Darüber hinaus werden weitere spannende Anwendungsfelder von Magnetfeldsensoren (z.B. 6D-Positionsmessung in Joysticks) gezeigt.
Vorführung, 17:00 – 24:00 Uhr
Aufgrund der hohen Kosten für multispektrale Sensoren mit mehr als sechs spektralen Kanälen finden diese in vielen preissensitiven Märkten keine Anwendung. Die am Fraunhofer IIS entwickelte nanoSPECTRAL-Technologie basiert auf optischen Nanostrukturen und ermöglicht eine sehr kostengünstige Herstellung der optischen Filter direkt in CMOS-Halbleiterprozessen. Dadurch ist die Technologie für viele Anwendungen, wie z.B. Agrartechnik, Analytik und medizinische Anwendungen geeignet.
Vorführung, 17:00 – 24:00 Uhr
"Hört mein Smart Speaker eigentlich immer mit?" Diese und andere Fragen beschäftigen uns alle. Doch wir wollen, dass Nutzende genau wissen, was mit ihren Daten passiert und forschen daher intensiv an Datenschutz-Dialogen. Unsere Datenschutz-Dialoge ermöglichen eine offene Kommunikation zwischen Mensch und Maschine und tragen dazu bei, das Vertrauen in die Technologie zu stärken.
Erleben Sie es selbst, indem Sie unseren interaktiven Sprachassistenten nutzen und Antworten auf Ihre eigenen Privatsphäre-Fragen finden.
Mitmach-Aktion, 17:00 – 24:00 Uhr
„Neueste Technologien lassen mein Herz höherschlagen.“ Ob das stimmt, könnt ihr mit der Software SHORE® zur Gesichtsdetektion und Emotionsanalyse überprüfen, die auch eure Herzrate nur mit einer herkömmlichen Web-Kamera erkennen kann.
Mitmach-Aktion, 17:00 – 24:00 Uhr
Mit MPEG-H Audio kann man den Audiomix beim neuen UHD-Fernsehen, in der Mediathek oder beim Musik-Streaming an persönliche Vorlieben anpassen. So kann man zwischen verschiedenen Sprachen umschalten, die Lautstärke des Kommentators regulieren oder Dialoge auf ein verständlicheres Level anheben. Der 3D-Rundumklang versetzt die Zuschauenden zudem mitten ins Geschehen.
Mitmach-Aktion, 17:00 – 24:00 Uhr
Die Geschwister-Codecs LC3 und LC3plus bringen hohe Audioqualität in Bluetooth und DECT Kommunikationsanwendungen. Durch die Reduktion der erforderlichen Datenrate wird eine längere Akkulaufzeit oder die Entwicklung kleinerer Produkte möglich. Die Anwendungen sind dabei nicht nur auf Sprachdienste beschränkt, sondern umfassen auch hochqualitatives Musik-Streaming. Hört selbst den Unterschied.
Mitmach-Aktion, 17:00 – 24:00 Uhr
xHE-AAC ist der jüngste Spross der AAC-Audiocodec-Familie und bietet maximale Codiereffizienz bei Stereo-Datenraten von 12 kbit/s bis 500 kbit/s. Die nahtlose Bitratenanpassung macht xHE-AAC zur perfekten Lösung für adaptive Streamingdienste – egal ob für Filme, Musik, Hörbücher oder Podcasts – aber auch für Digitalradio. Firmen wie Apple, Microsoft, Netflix oder Meta haben den Codec bereits lizensiert. Hört selbst, welche Vorteile xHE-AAC bietet.
Mitmach-Aktion, 17:00 – 24:00 Uhr
Taucht ein in ein völlig neues Kinoerlebnis: Ein Soundsystem mit 67 Lautsprechern, ein Laserprojektor mit 4K-Auflösung und über 20.000 Lumen Helligkeit lassen bisherige Kinobesuche verblassen. Lasst euch begeistern von der fantastischen Klang- und Bildqualität im Fraunhofer IIS-Kino und erfahrt unter anderem mehr über die Geschichte der mp3-Erfinder.
Vorführung, 17:00 – 24:00 Uhr
Mit Technologien des Fraunhofer IIS kann das Entertainment-Erlebnis in allen Fahrzeugklassen – vom Kleinwagen bis hin zur Luxuskarosse – auf ein völlig neues Komfort- und Qualitätsniveau gehoben werden. Ob einhüllender Klang optimiert für alle Sitzplätze, Rear-Seat-Entertainment mit verbesserter Kopfhörerwiedergabe oder eine gleichbleibende Lautstärke über alle Wiedergabequellen hinweg – das Fraunhofer IIS hat für viele Wünsche der Endkunden und der Fahrzeughersteller die passende Lösung parat.
Mitmach-Aktion, 17:00 – 24:00 Uhr
Werft einen Blick in die Lehrwerkstatt des Instituts! Ihr lernt Maschinen zur Herstellung von Kleinserien, Messe-Exponaten, Prototypen und Laboraufbauten kennen. Außerdem erfahrt ihr Näheres zur Mechatronik-Ausbildung am Fraunhofer IIS.
Infostand, Vorführung, 17:00 – 24:00 Uhr
Smarte Sensorik, Künstliche Intelligenz oder Digital Health – das Fraunhofer IIS bearbeitet ganz unterschiedliche Zukunftsthemen. In Kurzvorträgen geben Forschende Einblicke in den aktuellen Stand der Forschung.
Vortragsprogramm:
19:00 Uhr | KI und smarte Sensorik für die Medizin von morgen |
19:40 Uhr | Wenn Technik fühlen lernt |
20:20 Uhr | Biologische Inspirationen für künstliche neuronale Netze |
21:00 Uhr | Personalisierbarer, immersiver TV-Klang mit KI-Unterstützung |
21:40 Uhr | Alleinarbeiterschutz und Neues von der mioty®-Funktechnologie |
Ihr habt Lust darauf, in einer Gruppe von acht bis zehn Personen Rätsel zu lösen, Hinweise zu kombinieren und Codes zu knacken? Dann stellt euch der Herausforderung des Escape Games!
Mitmach-Aktion 18:00 – 24:00 Uhr
alle 60 min, Dauer: je 45 min, max 10 Studierende je Runde
Anhand der kompletten DAB-Sendekette vom Studio bis zum Radioempfangsgerät lernt ihr die Technologien eines unterbrechungsfreien Hörgenusses kennen. Zudem erfahrt ihr, was sich hinter dem Begriff Hybridradio verbirgt und wie über EWF (Emergency Warning Functionality) die Bevölkerung und Rettungskräfte im Katastrophenfall frühzeitig gewarnt werden können.
Vorführung, 17:00 – 24:00 Uhr
Am Lehrstuhl LIKE der FAU wird ein Lokalisierungssystem für Milchkühe entwickelt. Diese sollen sowohl im Stall als auch auf der Weide geortet werden. Welche Schwierigkeiten treten dabei auf? Warum Kühe? Wie kann dadurch ein Mehrwert für den Bauern generiert werden? Wie funktioniert die Ortung von Milchkühen? Diese und weitere Fragen werden bei diesem Exponat anschaulich geklärt.
Vorführung, 17:00 – 24:00 Uhr
Was ist Lasik? Wie funktioniert Lasertechnik am und im Auge? Was bie- tet WaveLight als Arbeitgeber? Antworten auf diese und viele andere Fragen gibt es in den kurzen Vorträgen und bei den Mitarbeitenden aus R&D, Marketing, technischem Service & Co. Am Diagnosegerät könnt ihr eure Augen vermessen lassen und erfahrt, was für den Arzt vor einer Lasik wichtig ist. WaveLight freut sich auf euch!
Vorführung, Vortrag, 17:00 – 24:00 Uhr
Besucht die Schalllabore der AudioLabs und lasst euch einen Einblick in die dort verwendete Technik geben. Testet euer Gehör und erlebt außerdem eine Vorschau der mobilen Telefonie von morgen mit dem „Enhanced Voice Services“ (EVS) Kommunikationscodec.
Führung, Vorführung, 17:15, 17:45, 18:15, 18:45, 19:15, 19:45, 20:15, 20:45, 22:00, 22:30, 23:00, 23:30 Uhr, Dauer: je 20 Min.
Als Gemeinschaftseinrichtung des Fraunhofer IIS und der FAU tragen die AudioLabs durch ihre Grundlagenforschung zur digitalen Verarbeitung von Audio- und Multimediainhalten zu neuen Medientechnologien bei. Lernt an verschiedenen Stationen aktuelle Forschungsthemen der AudioLabs kennen.
Experiment, Mitmach-Aktion, 17:00 – 24:00 Uhr