Live Event in Nürnberg  /  07. November 2024

Open Hub Day 2024

K3I-Cycling: ein Innovationslabor der BMBF Fördermaßnahme KI-Anwendungshub Kunststoffverpackungen

Im Rahmen der BMBF Fördermaßnahme KI-Anwendungshub Kunststoffverpackungen laden wir Sie am 07.11.2024 in das Offene Innovationslabor JOSEPHS® in Nürnberg ein.

Das Ziel von K3I-Cycling [sprich: kiː] ist es, das werkstoffliche Recycling von post-consumer Kunststoffverpackungsabfällen in quantitativer und qualitativer Hinsicht deutlich zu verbessern. Dabei betrachtet das Innovationslabor K3I-Cycling alle Prozessschritte entlang der Wertschöpfungskette von der Abfallsammlung über Logistik und Sortierung bis hin zur Rezyklatherstellung. Zu diesem Zweck entwickelt K3I-Cycling mithilfe eines sogenannten Artificial Neural Twins (ANT) eine neue, offene und standardisierbare KI-Schnittstelle, welche verteilte Prozessschritte miteinander kommunizieren lässt und dabei sowohl die Aufgaben der Prozessüberwachung als auch der Prozessoptimierung dezentral umsetzt. Eine zentrale Netzwerkplattform verbindet diese Aktivitäten und unterstützt den Austausch sowie die Verbesserung des Gesamtsystems – diese Plattform erlaubt auch den Austausch mit dem Partnerlab »KIOptiPack«

Nutzen Sie die Gelegenheit, Einblick in den bisherigen Projektfortschritt und die erzielten Ergebnisse hinsichtlich des Einsatzes künstlicher Intelligenz für eine nachhaltigere Kreislaufwirtschaft von Kunststoffverpackungen zu erhalten und in den Austausch mit unseren Expertinnen und Projektpartnern zu treten!

Der Open Hub Day wird sich den folgenden Fokusthemen widmen:

  • Neue technologische Durchbrüche in der KI 
  • Wie kommunizierende Maschinen Prozesse besser machen
  • Effizientes Recycling mit KI: wie vortrainierte KI-Modelle unsere Welt nachhaltiger machen
  • DangerSort: Ein Sortiersystem zur Detektion und Aussortierung von Li-Ionen-Batterien aus Abfallströmen
  • KI-basiertes Recycling aus der Perspektive der Privatheits- und Umweltethik  

In diversen Expertenvorträgen sowie Live-Demonstrationen werden Ihnen Fokusthemen des Projektes vorgestellt und die entwickelten Innovationen nähergebracht.

Wir freuen uns, Sie vor Ort begrüßen zu dürfen!