Fit für die Zukunft
In der JuniorAkademie des Fraunhofer IIS engagieren sich hochkarätige Wissenschaftler für den Nachwuchs. Sie begeistern junge Leute in den Ferien für die Wissenschaft.
Chemie, Architektur, Mathematik und Theaterwissenschaft stehen auf dem Programm der dritten JuniorAkademie Bayern vom 30. Juli – 13. August 2011. Professoren und Fachdozenten widmen sich in dieser Zeit leistungsbereiten Schülerinnen und Schülern. Sie vermitteln ihnen nicht nur Einblicke in wissenschaftliche Themen, sondern wollen bei den Jugendlichen auch die Begeisterung an der Forschung und am Lernen entfachen.
Die JuniorAkademie richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen bayerischer Gymnasien und Realschulen. Die Teilnehmer wurden von ihren Lehrern vorgeschlagen und durchliefen anschließend ein Bewerbungsverfahren. 40 von ihnen sind für die zweiwöchigen Bildungsferien ausgewählt worden.
Die Ferienakademie findet im Schullandheim Pottenstein statt. Mit dazu gehören ein zweitägiger Ausflug in das Fraunhofer IIS in Erlangen am 8. und 9. August 2011 und ein Abschlussabend, bei dem Hermann Hübner anwesend sein wird, der Schirmherr der JuniorAkademie Bayern 2011 und Landrat des Landkreises Bayreuth.
Neben den Fachkursen können die Teilnehmer ihre Talente in Schauspiel, Musik, Schreiben und Sport einbringen und weiterentwickeln. Gemeinsame Freizeitunternehmungen fördern den Austausch zwischen Gleichgesinnten und den Aufbau von Freundschaften.