Im Fraunhofer SPEAKER-Projekt haben wir gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS institutsübergreifend Experten aus den Bereichen Sprachverstehen, Künstliche Intelligenz und Software-Engineering zusammengebracht.
Im Rahmen dieses groß angelegten, vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) geförderten Forschungs- und Entwicklungsprojekts soll ein Sprachassistent »made in Germany« entwickelt werden. Ziel der SPEAKER-Plattform ist es, offene, transparente und sichere Sprachassistenzanwendungen bereitzustellen. Dazu gilt es, führende Technologien in den Bereichen Audiovorverarbeitung, Spracherkennung, Natural Language Understanding, Question Answering, Dialogmanagement und Sprachsynthese mittels Künstlicher Intelligenz und Machine Learning zur einfachen und unkomplizierten Nutzung verfügbar zu machen. Aus diesen Schlüsselmodulen werden industrielle Sprachassistenzanwendungen entwickelt, die wiederum über die Plattform als fertige Anwendungen anderen Marktteilnehmern zur Verfügung gestellt werden können. SPEAKER wurde beim Innovationswettbewerb »Künstliche Intelligenz als Motor für wirtschaftlich relevante Ökosysteme« des BMWi ausgezeichnet. Damit ist das Fraunhofer-Projekt eines von 16 herausragenden Konzepten, die sich gegen die Konkurrenz von über 130 Einreichungen durchsetzen konnten.
Offizieller Start der Umsetzungsphase des SPEAKER-Projekts ist am 1. April 2020. Wenn die Plattform einmal fertig entwickelt ist, wird sie an eine Betreibergesellschaft übergeben und zu vergleichbaren Kosten wie etablierte Plattformen angeboten werden.