Durch die zunehmende Digitalisierung wird es immer wichtiger, Elektronik gegen Angriffe von außen zu schützen. Vertrauenswürdige Elektronik und Datensicherheit sind die Basis für alle sicheren, digitalen, vernetzten Systeme, das Internet der Dinge und für KI. Um dies zu gewährleisten, müssen Anbieter und Integratoren von Mikroelektronik deren Entwicklung und Fertigung nachvollziehen können und in der Lage sein, ihre Funktionen in Hard- und Software zu überprüfen.
Gemeinsam mit dem Fraunhofer AISEC sowie der Fraunhofer EMFT arbeiten wir im Projekt »Trusted Electronics« an genau diesen Lösungen.
Mit dem geplanten Trusted Electronic Center Bayern (TrEB) und dem damit verbundenen Ausbau der Forschungsinfrastruktur werden wir einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung von maßgeschneiderten Technologie- und Systemlösungen für zuverlässige und vertrauenswürdige Elektronik leisten, um aktuelle und künftige Herausforderungen der Mikroelektronik zu lösen. Das Zentrum wird insbesondere bayerischen Industrieunternehmen und KMU als Anlaufstelle dienen. Es wird einen niedrigschwelligen Zugang zu vertrauenswürdigen sicheren Technologien, integrierter analoger und digitaler Hardware mit Software, Systemschutzlösungen und hervorragend ausgestatteten Analyselaboren bieten.
Der Beitrag des Fraunhofer IIS ist, durch neuartige Methoden in Design und Test das geistige Eigentum entlang der Wertschöpfungskette mikroelektronischer Komponenten und Systeme zu schützen. Unser Fokus im Projekt liegt dabei auf der Entwicklung eines sicheren Designflows von Schaltungskomponenten und Prozessoren. Wir helfen zudem bei der Umsetzung von Lösungen zu einer Secure-Element-Plattform und zu sicherer neuromorpher Hardware ebenso wie zur Bereitstellung von IPs für funktional sichere Sensoren für Industrieanlagen, Automobilindustrie und Medizintechnik.