Elektronische Leiterplatten (engl. printed circuit boards, kurz PCBs) aus Elektroaltgeräten sind ein wertvoller Stoffstrom, der wichtige Rohstoffe wie Gold, Kupfer oder auch Palladium enthält.
Unterhaltungselektronik, Informations- und Telekommunikationstechnik stellen die Recyclingindustrie vor ein Problem: Es fehlt aktuell an geeigneten Methoden mit hoher Präzision und großem Durchsatz, um den genauen Wert von einer großen Menge Leiterplatten zu bestimmen.
Ziel des Projekts PCBcycle ist eine vollständige Online-Bewertung der PCBs mit direkt anschließender Sortierung. Das Ergebnis ist ein Sortiersystem und -verfahren für die automatische Sortierung von WPCBs (engl. waste printed circuit boards). Auf der Grundlage des vorhergesagten Wertes lässt sich entscheiden, ob die Entnahme wertvoller Komponenten wirtschaftlich ist.
Das System nimmt Dual-Energy-Röntgenbilder der PCBs auf einem Förderband auf. Diese Bilder werden vorverarbeitet und in ein tiefes neuronales Netzwerk eingespeist, das Einzelkomponenten erkennt. Das System berechnet den Wert jeder Komponente auf einer PCB. Das Besondere: Mit Röntgenbildern lassen sich Komponenten auf Vorder- und Rückseite gleichzeitig erkennen.