Automotive

5G-NR für zuverlässige Vehicle-to-Vehicle-Kommunikation

NR-Sidelink wurde als Teil der 3GPP-Spezifikation Version 16 eingeführt und ermöglicht die Kommunikation von Gerät zu Gerät sowohl innerhalb, als auch außerhalb der Netzabdeckung. 
Dies wird für die Kommunikation von Fahrzeug zu Fahrzeug (Vehicle to Vehicle, V2V) für verschiedene Anwendungsfälle genutzt, die für V2X-Anwendungen definiert sind.

Das Fraunhofer IIS hat die 5G-NR-Implementierung im Access Stratum erweitert, um die NR-Sidelink-Modus2-Kommunikation zu unterstützen. Dieses Echtzeit-Prototyping ermöglicht es, verschiedene mögliche Konfigurationen im NR-Sidelink-Modus2 zu testen, um die Anforderungen für die definierten V2X-Anwendungsfälle zu erfüllen.

Intelligente Open-RAN Netzwerke: Vorhersagbare QoS für Teleoperation

Entdecken Sie die Herausforderungen und Potenziale des 5G-Netzes im Bereich der Teleoperation autonomer Fahrzeuge durch unser Projekt 5G-KC. Erleben Sie mit einer VR-Brille die Rolle eines Teleoperators, überwachen Sie eine Flotte automatisierter Fahrzeuge und steuern Sie ein virtuelles Fahrzeug.

Wir präsentieren innovative Lösungen, darunter eine KI-gestützte Bildrekonstruktionsmethode, ein fortschrittliches Kontrollelement für Open-RAN in einem 6G-Netz zur Früherkennung von Verbindungsproblemen und hochgenaue 3D-Karten.