»Future Retail Store«: Cairo AG und Gartencenter Kiefl überzeugen die Fachjury mit innovativen Konzepten
Mit dem Future Retail Store hat die Rid Stiftung ein neues Förderformat ins Leben gerufen: Auf einer Ladenfläche im Erdgeschoss des LOVECRAFT, der Zwischennutzung der ehemaligen Galeria Kaufhof am Karlsplatz in München, entsteht bis 2025 ein 400 m² großer Experimentierraum, der den ausgewählten Handelsunternehmen den Freiraum gibt, innovative Konzepte und Technologien für den Einzelhandel neu zu testen und zu denken. Dabei wird der Future Retail Store explizit kein Showroom oder Labor sein, sondern ein realer Laden mit echten Kundinnen und Kunden. Die Jury überzeugt haben der Inneneinrichter Cairo AG und das Gartencenter Kiefl.
Cairo AG und Gartencenter Kiefl künftig im Future Retail Store
Es haben sich zahlreiche Handelsunternehmen mit großartigen Ideen und innovativen Konzepten beworben. Alle Bewerbungen wurden zusammen mit einer Fachjury bewertet und die überzeugendsten Konzepte ausgewählt. »Der Auswahlprozess hat vor allem eins gezeigt: wie lebendig, kreativ und ideenreich der mittelständische Einzelhandel ist! Die Mission Future Retail Store im Auftrag der Rid Stiftung erfüllt uns deshalb schon jetzt mit großer Begeisterung«, lautet ein erstes Fazit von Christina Apel, Projektleitung »Future Retail Store« und wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Arbeitsgruppe für Supply Chain Services des Fraunhofer IIS.
Gleich zwei Handelsunternehmen haben mit ihren innovativen Konzepten die Jury überzeugt: Auf der Fläche des Future Retail Stores werden die Cairo AG mit ihrem technologiegetriebenen Erlebnis-Ansatz sowie das Gartencenter Kiefl mit dem Konzept Urban Gardeners vertreten sein.
Die Cairo AG wurde 1995 aus der »Verbundgruppe der creativen inneneinrichter« als Einrichtungsversand gegründet und bietet neben dem Onlinehandel in ihren Designstores in Frankfurt und Nürnberg auch Design vor Ort an. Bereits seit 2018 verbindet das Unternehmen mit virtuellen Ladengeschäften auf 3d.cairo.de erfolgreich E-Commerce mit stationärem Handel.
Gero Furchheim, Vorstand der Cairo AG, gibt einen ersten Einblick in das Konzept des Unternehmens: »Cairo wird im Future Retail Store experimentelle Konzepte zum Handel mit hochwertigen Designmöbeln und Accessoires in der Innenstadt vorstellen – mit aufregenden neuen technischen Möglichkeiten und vielfältigen Erlebnissen zum Anfassen und Mitmachen.«
Das Gartencenter Kiefl mit Sitz in Gauting bei München ist schon jetzt nicht nur ein klassisches Gartencenter, sondern versteht sich als One-Stop-Shop, bei dem das Erlebnis Garten im Vordergrund steht. Kern der Idee »Urban Gardeners« im Future Retail Store ist es, einen zentralen, urbanen Plant-Shop anzubieten, der auf die besonderen Bedürfnisse und Herausforderungen urbaner Lebensräume zugeschnitten ist; mit einem auf die Innenstadt abgestimmten Sortiment, unterstützt durch einen Online-Shop, der langfristig an die Sortimentsbreite eines Gartencenters herankommen soll. Der »Urban Gardeners«-Store soll sich durch ein einzigartiges Flair auszeichnen, das innovatives, urbanes und nachhaltiges Grün verbindet. Erreicht wird dies durch einen Ladenbau, der modernste Technik mit natürlichen, recycelten Materialien verbindet.
»Bei ›Urban Gardeners‹ geht es nicht nur darum Pflanzen zu verkaufen. Es geht darum, Lebensräume zu schaffen und Städten eine neue Dimension zu verleihen. Unsere Mission ist klar: die Natur zurück in die Stadt bringen und den Menschen zeigen, wie erfüllend ein grünes Umfeld sein kann«, fasst Jakob Kiefl die Vision des Gartencenter Kiefl für den Future Retail Store zusammen.
Ausblick des Future Retail Store im LOVECRAFT
In den nächsten Wochen werden die beiden Ladenkonzepte finalisiert und die Roadmap für den Experimentierrahmen und der Einsatz der Technologien erarbeitet. Ziel ist eine Eröffnung der Fläche vor Weihnachten.
Weitere Informationen auf der Website der Arbeitsgruppe für Supply Chain Services des Fraunhofer IIS: www.scs.fraunhofer.de/de/referenzen/future-retail-store.html
Christina Apel
Projektleitung »Future Retail Store« und wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Arbeitsgruppe für Supply Chain Services des Fraunhofer IIS
»Der Auswahlprozess hat vor allem eins gezeigt: wie lebendig, kreativ und ideenreich der mittelständische Einzelhandel ist! Die Mission Future Retail Store im Auftrag der Rid Stiftung erfüllt uns deshalb schon jetzt mit großer Begeisterung.«
Dr. Maximilian Perez
Rid Stiftung – Innovationsförderung
»Wir freuen uns, die Umsetzung von zwei innovativen Einzelhandelskonzepten im Lovecraft unterstützen und begleiten zu können. Gemeinsam werden wir nicht nur Erkenntnisse für die Zukunft des mittelständischen Handels gewinnen, sondern auch die Rolle des Handels in großen Warenhaus-Immobilien erforschen.«
Günther Rid Stiftung für den bayerischen Einzelhandel
Die Rid Stiftung fördert seit über 30 Jahren Händlerinnen und Händler mit kostenfreien Aus- und Weiterbildungsprogrammen und mittelständische Unternehmen mit intensiven Coaching-Programmen. Sie wurde 1988 von Dr. Günther Rid gegründet, der nicht nur BETTENRID zu einem über Bayerns Grenzen hinaus bekannten Fachgeschäft gemacht hat, sondern dessen Vision es war, die Existenz des mittelständischen Einzelhandels zu sichern und damit auch die Vielfalt der Stadtkultur zu erhalten. Die Zukunftsthemen Innovation, Kooperation und Digitalisierung stehen im Fokus der aktuellen Stiftungsarbeit.