2023

  • Vom 27. bis 30. Juni 2023 findet in München die automatica – Leitmesse für intelligente Automation und Robotik statt. Die Gruppe »Data Efficient Automated Learning« der Arbeitsgruppe für Supply Chain Services des Fraunhofer IIS präsentiert auf der Messe ihr Portfolio rund um das Thema Effizienz von Künstlicher Intelligenz (KI) innerhalb des Machine Learning-Lifecycles anhand eines interaktiven Demonstrators. Zu erleben auf dem Gemeinschaftsstand der Fraunhofer-Gesellschaft in Halle A4, Stand 321 sowie im Rahmen einer »Interaktiv Live«-Session am 29. Juni 2023.

    mehr Info
  • © Fraunhofer IIS

    Das Fraunhofer EZRT, ein Forschungsbereich des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS, zeigt vom 9. bis 12. Mai 2023 auf der internationalen Fachmesse für Qualitätssicherung Control in Stuttgart die neuartige CT-Beamline »BM18« für die zerstörungsfreie Prüfung großer Bauteile. Auf dem Gemeinschaftsstand des Fraunhofer-Geschäftsbereichs Vision in Halle 7 können sich Interessierte an Stand 7301 über das System, das Strukturen von Materialien in ihrer ganzen Komplexität bis in den sub-Mikrometerbereich untersucht, informieren. Die »BM18« bietet eine Auflösung von 0,6 bis 42 Mikrometern und liegt damit weit über dem bisherigen Standard für große Bauteile.

    mehr Info
  • Vom 25. bis 27. April präsentiert die Arbeitsgruppe für Supply Chain Services des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS auf der LogiMAT 2023 in Stuttgart daten- und plattformbasierte Lösungen für die Intralogistik, die auf die Herausforderungen bzw. Handlungsfelder für das Supply Chain Management (SCM) der Zukunft einzahlen.

    mehr Info
  • Arbeiten im Applikationszentrum Quantenkommunikation am Fraunhofer IIS/EAS
    © Fraunhofer IIS/EAS, Foto: BLEND3 Frank Grätz

    Das Fraunhofer IIS/EAS in Dresden baut das Applikationszentrum »Design skalierbarer Elektroniksysteme für die Quantenkommunikation« weiter aus. Das Zentrum bietet Unternehmen und Forschung neben Experimentierumgebungen und Designservices für die Entwicklung von mikroelektronischen Komponenten auch eine »Teststrecke« für die Quantenkommunikation. Dabei stehen modulare mikroelektronische Schaltungen für die abhörsichere Datenübertragung im Fokus.

    mehr Info
  • Mit dem Future Retail Store hat die Rid Stiftung ein neues Förderformat ins Leben gerufen: Auf einer Ladenfläche im Erdgeschoss des LOVECRAFT, der Zwischennutzung der ehemaligen Galeria Kaufhof am Karlsplatz in München, entsteht bis 2025 ein 400 m² großer Experimentierraum, der den ausgewählten Handelsunternehmen den Freiraum gibt, innovative Konzepte und Technologien für den Einzelhandel neu zu testen und zu denken. Dabei wird der Future Retail Store explizit kein Showroom oder Labor sein, sondern ein realer Laden mit echten Kundinnen und Kunden. Die Jury überzeugt haben der Inneneinrichter Cairo AG und das Gartencenter Kiefl.

    mehr Info
  • Fraunhofer-Technologien beim bundesweiten Warntag am 14. September im Einsatz / 2023

    Bundesweiter Warntag: Fraunhofer IIS testet neue Warnmethoden in Ansbach

    11. September 2023

    Kommenden Donnerstag um 11 Uhr ist es wieder soweit: In ganz Deutschland wird ein umfassender Test des Katastrophen-Warnsystems durchgeführt. Über verschiedene Kommunikationskanäle wird eine Warnung an die Bevölkerung ausgespielt. Einer davon ist das Radio, über dessen robustes Netz die Warnung auch dann zuverlässig übertragen wird, wenn etwa das Mobilfunknetz nicht funktioniert.

    mehr Info
  • 5G-Campusnetze finden vermehrt Einsatz in der Industrie, da sie mehr Flexibilität in die Produktion und Logistik bringen. Um eine zuverlässige Dienstequalität und konstante Netzverfügbarkeit zu garantieren, benötigen sie eine dauerhafte Energieversorgung. CO2-Einsparungen und hohe Energiepreise stellen Betreiber jedoch vor große Herausforderungen: Wie kann der Energiebedarf für den Netzbetrieb reduziert werden, ohne dass die erforderliche Servicequalität darunter leidet? Dieser Frage geht das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS gemeinsam mit vier Partnern im Projekt »5G-ECONET« nach.

    mehr Info
  • © Fraunhofer IIS/hl-Studios

    Am Samstag, 21. Oktober 2023, lädt Die Lange Nacht der Wissenschaften von 17 bis 24 Uhr wieder dazu ein, Forschung in Nürnberg, Fürth und Erlangen live zu erleben. Das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS öffnet drei Standorte, die mit abwechslungsreichem Programm aus rund 50 Einzelangeboten Forschungstrends und Zukunftsthemen präsentieren.

    mehr Info
  • Im Forschungsprojekt »Resilienz der Bargeldversorgung – Sicherheitskonzepte für Not- und Krisenfälle (BASIC)« hat ein Verbund aus Wissenschaft und den wichtigsten Akteuren im Bargeldkreislauf bzw. der Bargeldlogistik, koordiniert durch das Brandenburgische Institut für Gesellschaft und Sicherheit (BIGS), den Bargeldkreislauf auf seine Resilienz hin untersucht und über die Zeit Empfehlungen herausgearbeitet, wie dieser widerstandsfähiger gestaltet werden kann. Forschende der Arbeitsgruppe für Supply Chain Services des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS haben einen Optimierungsalgorithmus zur Bestimmung zentraler Bargeldbezugspunkte in Deutschland beigetragen. Nach drei Jahren Forschung veröffentlicht das vom BMBF geförderte Projekt die Ergebnisse nun in Form eines Sicherheitskonzepts.

    mehr Info