Das Fraunhofer IIS kombiniert digitale Signalverarbeitung mit Künstlicher Intelligenz in einem Zentrum zur Beratung, Lizenzierung sowie Erstellung von kundenspezifischen Speziallösungen
Unterhaltungselektronik, Automobiltechnik, Telekommunikation und intelligente Assistenzsysteme wären ohne digitale Signalverarbeitung nicht denkbar. Jetzt gehen wir den nächsten logischen Schritt, indem wir diese Anwendungsbereiche durch Maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz noch weiter voranbringen. So können wir in unseren Kernkompetenzfeldern Lösungen für Probleme finden, die durch rein digitale Signalverarbeitung nicht umsetzbar waren. Aufgrund der anwendungsübergreifenden Bedeutung der Signalverarbeitung und der KI ist es daher essenziell, dass bayerische Firmen für ihre Produkte auf exzellente Basistechnologien zurückgreifen können.
Um dies sicherzustellen, möchte das Fraunhofer IIS ein Zentrum für Künstliche Intelligenz in der digitalen Signalverarbeitung (DSAI) aufbauen, welches alles dafür relevante Wissen unter einem Dach bündelt. Das DSAI adressiert die drei wirtschaftlich bedeutenden Themenfelder, in denen das Fraunhofer IIS seine Kernkompetenzen hat: maschinelles Sehen (Computer Vision), Sprachsignalverarbeitung und Signalverarbeitung für die Datenübertragung.