Leistungszentrum Elektroniksysteme (LZE)

IIOT4KMU
© Fraunhofer IIS, Stefan Ereth
Im Projekt »IIOT4KMU« wurden standardisierte Schnittstellen und universelle Komponenten entlang der IIoT-Prozesskette erstellt, die nach dem Baukastenprinzip miteinander vernetzt werden können.
Stradivari Cello
© Fraunhofer IIS
Mithilfe der Röntgenuntersuchung wurde u.a. ein Cello des legendären Geigenbauers Antonio Stradivari untersucht, um Restaurierungsarbeiten am Klangkörper des seltenen Instruments evaluieren zu können.

Das Leistungszentrum Elektroniksysteme (LZE) ist eine gemeinsame Initiative der Fraunhofer-Gesellschaft, ihrer Institute Fraunhofer IIS und Fraunhofer IISB und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU).

In Zusammenarbeit mit ausgewählten Partnern aus der Industrie agiert das Leistungszentrum als strategische Kooperationsplattform. Dabei liegt der Fokus vor allem auf produktnahem Transfer und Verwertung sowie exzellenter anwendungsnaher Forschung zu modernsten Elektroniksystemen.

Anfang 2021 startete hierzu das »KMU-Springboard LZE« mit dem Ziel, eine KMU-Transferplattform für Zukunftstechnologien im Bereich Elektroniksysteme aufzubauen, um die speziellen Anforderungen der Kooperation mit KMU zu erfüllen. Vonseiten des Fraunhofer IIS waren wir mit zwei Teilprojekten beteiligt.

So haben wir uns im ersten Teilprojekt »XRAY4KMU« der Entwicklung neuartiger, digitaler und optimierter Prozesse für Röntgendienstleistungen in unserem Bereich Entwicklungszentrum Röntgentechnik EZRT gewidmet. Wir erleichtern dadurch KMU den Einstieg in diese Thematik und vereinfachen die Nutzung dieser Dienstleistungen gerade in dieser Kundengruppe.

Daneben erfordern viele Innovationen im Bereich des industriellen Internets der Dinge (IIoT) neuartige Kommunikations-Lösungen. Auch hier ist die Schwelle für KMU sehr hoch. Im Projekt »IIOT4KMU« wurden zusammen mit Industriepartnern gemeinsame Schnittstellen geschaffen, damit Projekte schneller und effizienter umgesetzt werden können. Komponenten, die noch nicht von Industriepartnern verfügbar sind, wurden entwickelt und über die Vermarktungsmöglichkeiten des LZE bereitgestellt. Durch diese Maßnahmen ist es möglich, KMU den Schritt zu modernen IIoT-Lösungen erheblich zu erleichtern.

Auch wenn die Projektlaufzeit des »KMU-Springboard LZE« am 31. Dezember 2021 endete, stehen bereits neue Projekte in den Startlöchern. 2022 beginnt am LZE die nächste Projektphase, die bis 2024 laufen wird.