Herr Salamon, worum handelt es sich bei der XXL-Computertomographie, kurz XXL-CT?
Die XXL-CT ist eine einzigartige CT-Anlage, die es zum Beispiel ermöglicht, Energiespeicher von kleinsten Baugruppen bis hin zum gesamten Batteriemodul eines Fahrzeugs zu tomographieren. Konventionelle CT-Anlagen sind zwar imstande, einzelne Zellen gut aufzulösen, und auch kleinere Module zu überprüfen. Ihnen fehlt aber die Fähigkeit, die Gesamtheit im verbauten Zustand zu analysieren. Bei kleineren, kompakteren Modulen schafft die XXL-CT ein zehntel Millimeter Auflösung. Bei bereits in Autos verbauten Batteriemodulen sind es Auflösungen im Bereich von einem halben bis zu einem Millimeter. Das ist ein Leistungsangebot, das sonst nirgendwo verfügbar ist, außer bei uns am Entwicklungszentrum Röntgentechnik.
Wie wollen Sie mit dieser Technologie zur nachhaltigen Elektromobilität beitragen?
Die Entwicklung von neuen Batteriesystemen braucht ein tiefes Verständnis der Prozesse, die sich innerhalb der einzelnen Zellen und im gesamten Modul abspielen. Während auf Zellebene bereits zahlreiche Prozessüberwachungsschritte, bis hin zu der fertigungsbegleitenden Tomographie einer jeden Zelle, implementiert sind, gestaltet sich die Analyse der im Batteriemodul integrierten Zellen deutlich aufwendiger. Dabei ist besonders das Alterungsverhalten der Speichersysteme, z.B. nach einer Laufleistung von 100.000 km, von großem Interesse. In aufwendigen Studien werden die Zell- und Modulprototypen hierzu künstlich gealtert, indem die Lade- und Entladezyklen durchgeführt werden und die Fahrtsituation durch Vibration des Batteriemoduls auf einer Shaker-Einrichtung simuliert wird.
Und wie werden die Effekte dieses künstlichen Alterungsprozesse analysiert?
Dort kommen wir mit der zerstörungsfreien XXL-CT-Prüfung ins Spiel. Man kann mit unserer Technologie auch in Zwischenstadien des Lebenszyklus‘ Analysen vornehmen und sich das Ganze im Prozess angucken – ohne die Module währenddessen zu beschädigen. Das ist der große Vorteil, der so auch für neu entwickelte Batteriespeicher von großer Bedeutung ist.
Die Sicherheit und Zuverlässigkeit dieser Batteriespeicher ist gesamtgesellschaftlich von höchstem Interesse. Während es bei Fahrzeugen mit konventionellen Motoren nur sehr selten zu Bränden kommt, ist das Risiko bei Elektroautos aktuell höher – insbesondere bei Beschädigung der Batteriemodule nach einem Unfall. An dieser Stelle kommt der Sicherheit, Qualität und Zuverlässigkeit der Batteriemodule eine enorm hohe Bedeutung zu – für das Vertrauen in die Elektromobilität und für die Bewahrung des Images des Herstellers. Mit der XXL-CT gibt es nun ein Werkzeug, um das Risiko dieser Brände signifikant zu verringern, weil Hersteller ihre Sicherheitsanalysen mit aussagekräftigen Daten deutlich verbessern können.