Campus Networks

Pushing the limits of 5G: 5G Testbed »Industrie 4.0«

Das 5G-Testbed »Industrie 4.0« am Fraunhofer IIS ist eine offene Testumgebung, in der kundenspezifische Anwendungsszenarien aus dem Bereich Industrie und Logistik unter realistischen Bedingungen mit neuester Mobilfunktechnik in einem eigenständigen 5G-Campusnetz getestet werden können.

Transportable, eigenständige Testumgebung für 5G: Mobiles Campusnetz

© Fraunhofer IIS / Okan Yeslibas

Mit einem eigenen Campusnetz erhalten Betriebe ein maßgeschneidertes 5G-Netz mit garantiert verfügbarer Bandbreite, geringer Latenz und hoher Zuverlässigkeit.

Ob sich der Aufbau und Betrieb eines eigenen 5G-Campusnetzes lohnt, können Unternehmen vorab ganz einfach und kostengünstig mit unserem mobilen Campusnetz in Erfahrung bringen. Das mobile Campusnetz ist ein standardkonformes Netz zur einfachen und zeitlich begrenzten Erprobung von 5G-Anwendungen. Das kompakte Netzequipment ist transportabel und somit nahezu überall einfach und schnell aufgebaut.

 

For5G: 5G in der Landwirtschaft

Im Rahmen des Projekts »For5G« wird eine praxisnahe 5G-Anwendung für den Obstanbau entwickelt. Herzstück des Projekts, das in der Fränkischen Schweiz verortet ist, stellt die Erzeugung eines »digitalen Zwillings« von Süßkirschbäumen dar. 

Erweiterte Netzabdeckung durch fliegende 5G-Basisstation

Die kompakte Basisstation an der Drohne ist hervorragend dazu geeignet, schwer zugängliche Orte temporär mit 5G-Mobilfunk zu versorgen.

Die fliegende 5G-Basisstation bildet ein standardkonformes Netz zur einfachen und zeitlich begrenzten Erprobung von 5G-Anwendungen. Damit können Organisationen und Unternehmen vorab ganz einfach und kostengünstig erproben, ob mit einer fliegenden Basisstation oder einer sehr hochgelegenen Radio-Unit die gewünschte Netzabdeckung erzielt bzw. die gewünschte Anwendung zur Verfügung gestellt werden kann. Das Equipment ist transportabel und somit nahezu überall einfach und schnell in Betrieb genommen.

5G++ FlexiCell vereint verschiedenste Kommunikationstechnologien

5G++ FlexiCell ist eine kompakte 5G-Small-Cell mit integriertem 5G-Core (nomadischen Insel-Netz), die verschiedene weitere Kommunikationstechnologien wie WiFi, Industrial Ethernet, IO-Link Wireless und mioty, sowie Lokalisierungstechnologien integriert. Mehrere FlexiCells können sich zu einem Netz mit Handover-Funktion föderieren, sodass das System mit den Anforderungen mitwachsen kann.

5G OPERA zeigt Lösungsansätze für den Mittelstand

Das Projekt 5G OPERA zeigt die Einrichtung von OpenAirInterface mit der 7.2x-Split-Architektur ohne den traditionell erforderlichen Fronthaul-Switch. Dieser Ansatz reduziert die Gesamtkosten der Bereitstellung erheblich und macht fortschrittliche drahtlose Kommunikationssysteme für kleine und mittlere Unternehmen erschwinglicher und zugänglicher.

MERCI-Projekt mit 5G-Technologie DECT NR+

Im Rahmen des MERCI-Projekts wurde eine Leiterplatte designt, welche die Evaluation und Demonstration verschiedenster DECT NR+ Anwendungen ermöglicht. Diese Entwicklung stellt nicht nur einen Kanalscanner für das DECT-Band bereit, sondern bietet auch eine Firmware zur bidirektionalen Übertragung von Applikationsdaten wie Audio oder Video.