Network Management

XGDensify: Mit KI die Konnektivität umgestalten

XGDensify zielt darauf ab, automatisierte Innen- und Außennetzwerke zu entwerfen und zu implementieren und dabei Technologien wie DigitalTwins, AI/ML, Raytracing und fortschrittliche 3D-Umgebungskartierung zu nutzen. Diese Innovation ist für den Aufbau oder die Verdichtung bestehender 5G/6G-Netze von Bedeutung. Das Projekt XGDensify wird vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert.

5G-ECONET: Energieeffiziente Campusnetze

Das Fraunhofer IIS leitet das Forschungsprojekt »5G-ECONET«, das gemeinsam mit Forschungs- und Industriepartnern an der Reduzierung des Energieverbrauchs von 5G-Campusnetzen arbeitet. Ziel ist es, durch KI-gestützte Methoden Energie zu sparen, ohne die Netzqualität zu beeinträchtigen. Die Ergebnisse werden in einem Open-RAN-Testbed praktisch erprobt. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert.

RIS4NGWB: Erhöhte Ausfallsicherheit

In der sich schnell entwickelnden Welt von 5G/6G ist es wichtiger denn je, die Sicherheit und Ausfallsicherheit Ihres Netzes zu gewährleisten. Das Forschungsprojekt RIS4NGWB nutzt Reconfigurable Intelligent Surfaces (RIS), die durch Software-Defined-Networking (SDN) gesteuert werden, um zusätzliche Pfade im drahtlosen Backhaul von 5G/6G-Zugangspunkten zu ermöglichen. Dies kann potenzielle Störer neutralisieren oder die Kapazität vorübergehend erhöhen (Ausfallsicherheit) und vor allem ein mögliches Abhören erschweren.