Testbed »Automotive«

Vernetztes Fahren

Das Testbed »Automotive« ist eine Testinfrastruktur zur Erprobung neuester 5G-Funktionalitäten in realer Verkehrsumgebung. Der Mobilfunkstandard 5G bietet aufgrund seiner Eigenschaften die beste Voraussetzung für die Vernetzung zwischen Fahrzeugen und Verkehrsinfrastruktur. Denn hier kommt es besonders auf flexible und schnelle, echtzeitfähige Datenübertragungswege an. 5G ebnet so den Weg für optimierte Verkehrskonzepte, in denen Fahrzeuge selbstständig mit ihrer Umwelt kommunizieren, Gefahrensituationen erkennen und sich intelligent in den Verkehrsfluss integrieren.

Vernetzte Automotive-Anwendungen mit 5G testen

Im Testbed »Automotive« können unterschiedliche Mobilitätsanwendungen mit neuester 5G-Mobilfunktechnik unter realistischen Bedingungen praxisnah erprobt werden.

Datenschutz und Datenverarbeitung

Wir setzen zum Einbinden von Videos den Anbieter YouTube ein. Wie die meisten Websites verwendet YouTube Cookies, um Informationen über die Besucher ihrer Internetseite zu sammeln. Wenn Sie das Video starten, könnte dies Datenverarbeitungsvorgänge auslösen. Darauf haben wir keinen Einfluss. Weitere Informationen über Datenschutz bei YouTube finden Sie in deren Datenschutzerklärung unter: https://policies.google.com/privacy

Connected-Car-Szenarien

Durch die Verbindung zum Internet können Autos mit einer Vielfalt an Zusatzfunktionen ausgestatten werden. Mithilfe der Messung von Paketverlustraten und anderer Leistungsmerkmalen direkt im Anwendungskontext, lassen sich entsprechende Untersuchungen zur Servicequalität und zum Nutzererleben durchführen.

Automatisiertes Fahren

Bei der Entwicklung von Anwendungsszenarien rund um das automatisierte Fahren, ist es entscheidend, die Qualität der Datenverbindungen zwischen Fahrzeug und Funknetz sowie direkt zwischen Fahrzeugen im realen Straßenverkehr zu evaluieren. Die im Testbed »Automotive« erfassten Qualitätsindikatoren können bei der Entwicklung von Anwendungen zum Steuern von Fahrzeugen aus der Ferne (Remote Driving) oder für die Vernetzung von LKWs in einem Konvoi (Platooning) verwendet werden.

Machine-Learning-Ansätze

Die Untersuchung von Machine-Learning-Ansätzen zur Vorhersage und Verbesserung der Empfangsqualität ermöglicht es, die Sicherheit und Zuverlässigkeit von Fahrzeugkommunikation und -lokalisierung zu erhöhen, zum Beispiel zur frühzeitigen Unfallerkennung.

High-Throughput-Szenarien

Untersuchungen zum Einsatz spezieller Übertragungsverfahren für einen temporären, hohen Datendurchsatz geben Aufschluss darüber, wie solche »Datenduschen« für Fahrzeug-Updates oder weitere Anwendungen genutzt werden können.

Sonstige Mobilitätsszenarien: Beispiel Remote-Drohnen

Remote-Drohnen können zur Verkehrsüberwachung und -optimierung eingesetzt werden. Hier sind Untersuchungen nötig, inwieweit die Mobilfunkinfrastruktur so verbessert werden kann, dass der Einsatz von Drohnen, die außerhalb der Sichtweite (beyond-line-of-sight, BLOS) fliegen, unter sichersten Bedingungen möglich ist.

Testmöglichkeiten beschleunigen die Produktentwicklung

Das Angebot zur Testbednutzung richtet sich an Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Hochschulen. Dabei steht das Fraunhofer IIS mit seiner Expertise für Kommunikationstechnologien und 5G beratend und testausführend zur Seite.

Das Testbed »Automotive« bietet die Möglichkeit, in einer kontrollierten, reproduzierbaren und zugleich vertraulichen Umgebung neue Anwendungen oder Komponenten der nächsten Mobilfunkgeneration zu entwickeln, zu testen und für die Serienproduktion vorzubereiten. Es kann sowohl für das Erproben von Übertragungstechnik als auch für die Evaluierung spezifischer Sende- und Empfangskomponenten genutzt werden:

Übertragungstechnik

Hier steht die Luftschnittstelle des 5G-Standards im Fokus. Untersucht werden primär nachrichtentechnische Fragestellungen der Fahrzeugkommunikation, wie die Validierung und Verbesserung von Kanalmodellen und die Ermittlung spezifischer Leistungskennzahlen wie Latenz, Zuverlässigkeit und Durchsatz.

Sende- und Empfangskomponenten im Fahrzeug

Bereits im Prototypenstadium können Sende- und Empfangskomponenten im realen Einsatz getestet werden. Von Interesse sind hierbei Untersuchungen zur optimalen Positionierung von Antennen (Einbauort, Anzahl und Geometrie) in Abhängigkeit der genutzten Frequenzen. Zudem kann der Einfluss von (Massive)-MIMO-Technologien auf die Empfangsqualität und den Datendurchsatz sowie mögliche Fahrgeschwindigkeiten ermittelt werden.

Ausstattung des Testbeds »Automotive«

 

Das Testbed »Automotive« erstreckt sich über ein 15 Quadratkilometer großes Testgebiet im Süden von Rosenheim, über das sich ein abgeschlossenes 5G-Netz mit mehreren Basisstationen spannt. 

Standortkarte Testbed-Automotive
© Fraunhofer IIS

Icon Verkehr

Verkehrsinfrastruktur

  • Heterogenes Verkehrsnetz: Autobahn A8, Bundesstraßenabschnitt B15, Straßen im ländlichen und städtischen Bereich und ein Bahnstreckenabschnitt
  • Hochwertig ausgestattetes Messfahrzeug
  • Ausgewählte Teststrecken auf der Simulationplattform »C-V2XSim« verfügbar
Icon Mobilfunk

5G-Kommunikationsinfrastruktur

  • Abgeschlossenes 5G-Netz mit mehreren Antennenstandorten
  • 4G/5G-Konnektivität inklusive Cellular V2X (C-V2X)
  • Ausstattung für lokales Multi-access Edge Computing (MEC)
  • Umfangreiche Möglichkeiten zum Monitoren des Netzes
  • Verfügbarkeit unabhängiger Test-SIM-Karten für den gleichzeitigen Betrieb mehrerer Modems
  • Option für Roaming in andere Netze

Verfügbarkeit und Nutzung

Wenn Sie das Testbed zur Erprobung Ihrer Anwendungen nutzen möchten, beraten wir Sie gerne bei der Planung und Vorbereitung der Testszenarien und erstellen ein individuelles Angebot zur Testbed-Nutzung.

Für Ihre Testszenarien stehen Ihnen außerdem verschiedene Netzkonfigurationen zur Verfügung. Um bereits vorab einen Eindruck zu gewinnen, welche Messungen in unserem Testbed möglich sind, haben wir Ihnen OTA-Messdaten aus diversen Fahrten zusammengestellt:

5G – für Anwendungen mit Echtzeitbedarf

  • Frequenz: Band n78 mit 20 MHz Bandbreite (3520 MHz - 3540 MHz, TDD)
  • Datenrate: 235 Mbit/s Downlink und 21 Mbit/s Uplink

LTE only – für Vergleichstests mit 5G

  • Frequenz: Band 38 mit 5 MHz Bandbreite (2.574,5 MHz - 2.579,5 MHz, TDD)
  • Datenrate: 21 Mbit/s Downlink und 3 Mbit/s Uplink

Erweitere 5G-Funktionen – für High-Speed-Tests

  • Gleichzeitiger 5G-NSA- und SA-Betrieb
  • Frequenz: Band n78 mit 100 MHz Bandbreite (3700 MHz - 3800 MHz, TDD) 
  • Datenrate: 1770 Mbit/s Downlink und 286 Mbit/s Uplink
OpenStreetMap Testbed »Automotive«
© OpenStreetMap
Beispielhafte Messfahrt im Testbed »Automotive«. Die Grafik enthält Informationen aus der OpenStreetMap, die unter der Open Database License (www.opendatacommons.org/licenses/odbl/) zur Verfügung gestellt werden (www.openstreetmap.org/copyright).

Das könnte Sie auch interessieren

 

Testumgebungen für 5G-Technologien

Realitätscheck für Ihre Anwendungen

 

Testzentrum

Vernetzte 5G-Technologien und Anwendungen

 

Testbed »Industrie 4.0«

Vernetzte Produktion

 

5G bringt den Verkehr zum Fließen

Hier berichtet »Bayern spricht über 5G« über aktuelle Untersuchungen im Testbed »Automotive«.

 

C-V2XSim

Simulationsplattform
für Cellular-V2X

 

Automotive

Hier geht es zum Geschäftsfeld
»Automotive«