Multimedia-Guides mit der awiloc® Lokalisierung geben Museumsbesuchen eine neue Qualität. Sie bieten dem Besucher genau dort Zusatzinhalte, wo er sie sich wünscht – standortgenau, vielschichtig und komfortabel.
Im Projekt „Intelligente Mobilitätsstation“ werden neue Strategien und Technologien zur Verknüpfung von Verkehrssystem und Energieversorgung sowie zur Navigation in Gebäuden erprobt.
Für herkömmliche Navigationssysteme ist meist spätestens bei der Einfahrt in das Parkhaus Schluss. Die GPS-Signale können die Betondecken nicht durchdringen oder verstreuen zu sehr.
Durch die Kombination der Fraunhofer Lokalisierungskompetenz locadis® und gängigen Kommunikationstechnologien ist es möglich die hohen Anforderungen von IoT-Lokalisierungslösungen zu bedienen.
In Zukunft könnten Online-Funktionen in den »NaviScout« integriert werden, mit denen etwa über aktuell startende oder verschobene Podiumsdiskussionen und Forenbeiträge informiert werden kann.
Mit Hilfe einer Fahrerunterstützung für Routenzüge und Stapler ein sogenanntes "Routenzug Navi" auf Basis der awiloc® Lokalisierung kann hierbei eine höhere Effizenz der Prozesse ermöglichen.
Mit Hilfe der SAFIR-Technologie können die Störer automatisch detektiert und charakterisiert (d.h. die Parameter der Störer extrahiert) werden, um diese ggf. wiederzuerkennen.
Das Satellitennavigationssystem Galileo bietet mit dem Galileo Public Regulated Service (PRS) einen speziellen Dienst an, der die Signale der Galileosatelliten verschlüsselt und weitgehend gegen Störungen und Verfälschungen sichert.
In diesem Forschungsprojekt wird ein schnelles und direktes PRS-Akquisitionsmodul entwickelt, welches weder Assistenzdaten noch zivile SatNav-Signale benötigt, um den Galileo PRS Dienst zu initialisieren.
Im Rahmen des Projekts »HALI« entwickeln wir ein System, dass durch die Vernetzung der Ampelanlagen und der sicheren Positionsbestimmung der Einsatzfahrzeuge diesen freie Fahrt auf den Straßen im Notfall gewährleistet.
Bisher liefern jedoch nur Galileo PRS-Empfänger diese Sicherheit, wobei PRS-Empfänger einige Einschränkungen wie Größe, Leistungsaufnahme, Verfügbarkeit und in der Handhabung haben.
Kombination von Funklokalisierung und Videotechnologien für die Beobachtung von Fahrzeugen, Objekten oder Personen zur Erhöhung der Flughafensicherheit.
Effizientes Kommissionieren mit easyPILOT Follow von JUNGHEINRICH: Durch die vom Fraunhofer IIS entwickelte präzise Lokalisieren folgt das Kommissionierfahrzeug den Menschen automatisch und erleichtert die Arbeitsabläufe beim Be- und Entladen.
Die intelligente Objekt- und Füllstandsüberwachung erkennt diverse metallische Objekte. Diese können ohne Sichtkontakt präzise voneinander unterschieden, sowie der Füllstand einzelner Behälter angezeigt werden.
Die GoalRef Torlinientechnologie detektiert mithilfe eines Magnetfeldes um das Tor exakt, ob der Ball die Linie tatsächlich überquert hat. Die Technologie kann problemlos auch auf andere Sportarten übertragen werden.
Mittels induktiver Nahfeldortung kann die Position diverser Gegenstände dreidimensional ermittelt werden. Hierfür werden Objekte, sowie Personen mit passiven Spulen (z.B. als Wearables) ausgestattet, sodass deren Bewegungen verfolgt werden können.
In der Arealüberwachung wird eine trennscharfe Detektion von Grenzüberschreitungen ermöglicht. Areale lassen sich somit gezielt im Sinne eines "Geofencing" abgrenzen und kontrollieren.